Wofür werden sprachgesteuerte digitale Assistenten aktuell verwendet?

Geschrieben von am 05. Dezember 2023 in Kategorie Allgemein

Um Alexa, Siri, Bixby, Google Assistant und andere per Stimme gesteuerte Assistenten ist es etwas ruhig geworden. Zum einen waren die Fortschritte nicht so groß, die Erwartungen wurden teilweise enttäuscht. Und das nicht nur bei den Nutzern, auch die Firmen hatten zum Teil in ihrem Engagement nachgelassen, weil Betrieb und Weiterentwicklung sehr teure Projekte sind, bei denen es noch an einträglichen Monetarisierungsmöglichkeiten mangelt.

Hype ist vorbei, aber die Assistenten sind im Alltag dabei

Andererseits haben die Sprachassistenten in vielen Haushalten ihren festen Platz gefunden, was auch eine aktuelle repräsentative Bitkom-Umfrage unter Nutzern solcher Assistenten bestätigt. An erster Stelle steht die Möglichkeit, auf Zuruf Musik abzuspielen oder einen Radiosender aufzurufen. 86 Prozent der Sprachassistenten-User machen davon Gebrauch.

Smarthome-Funktionen wie das Ein- und Ausschalten von Lampen und Heizung oder das Starten des Staubsaugeroboters spielen ebenfalls eine zentrale Rolle: 8 von 10 Usern (80 Prozent) nutzen derartige Funktionen. 70 Prozent starten per Sprachbefehl Anrufe, 52 Prozent rufen Verkehrsnachrichten auf, 48 Prozent starten Suchanfragen.

Mehr als jeder dritte User (37 Prozent) fragt nach dem Weg, 35 Prozent lassen sich Sportergebnisse berichten, 32 Prozent über das Wetter informieren, 31 Prozent fragen nach Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel, 29 Prozent rufen Kochrezepte ab.

Praktisch ist ohne Frage das Stellen eines Timers auf Zuruf, was 27 Prozent der User machen. Immerhin 17 Prozent lassen sich Kurznachrichten oder E-Mails vorlesen bzw. verfassen diese sogar sprachbasiert. Hörbücher und Hörspiele rufen 11 Prozent per Sprachbefehl an ihren jeweiligen Assistenten auf, 8 Prozent rufen Videos auf oder stellen TV-Sender ein. 6 Prozent lassen sich von Sprachassistenten Witze erzählen.

Eine Fülle an Möglichkeiten

„Fast alles, was per Fingerklick auf Tastatur, Maus oder Touchscreen möglich ist, lässt sich dank der Sprachassistenten mittlerweile auch per Stimme steuern – und damit noch schneller und bequemer erledigen. Ob zu Hause im Wohnzimmer oder unterwegs im Auto: Entsprechend groß ist die Bandbreite der Bereiche, in denen die Nutzerinnen und Nutzer diese einsetzen und damit die Hände für anderes freihaben“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom.

Welche Rolle spielen Sprachassistenten in Eurem Alltag? Welche benutzt Ihr, wie zufrieden seid Ihr?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,