Weibliche Stimme bei Sprachassistenzen bevorzugt

Geschrieben von am 15. September 2022 in Kategorie Web 2.0

Wenn man mit einem Computer spricht – ist es dann nicht egal, ob dessen Stimme männlich oder weiblich klingt? Offensichtlich nicht, denn die Deutschen haben insoweit eine klare Präferenz: Der Sprachassistent soll weiblich klingen.

KI-gestützte digitale Assistenten wie Alexa, Google Assistant, Siri, Bixby und Cortana nutzt inzwischen fast jeder Zweite in Deutschland: 47 Prozent lautet der Wert, den der Bitkom unter Verweis auf die Trendstudie „Zukunft der Consumer Technology – 2022“ nennt. Im Vorjahr waren es 44 Prozent, vor zwei Jahren 39 Prozent.

Vorlieben verändern sich

Bei der Auswertung der repräsentativen Erhebung zeigte sich eine Verfestigung hinsichtlich der Vorliebe für eine weibliche Stimme bei Sprachassistenten: Lediglich 10 Prozent wollen eine männliche Stimme; 66 Prozent präferieren eine weibliche. 21 Prozent haben der Umfrage zufolge keine Präferenz. Männer und Frauen sind bei diesem Thema größtenteils einer Meinung: Eine männliche Stimme bevorzugen 8 Prozent der Männer und 11 Prozent der Frauen. Eine weibliche Stimme bei ihrem Sprachassistenten wollen 71 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen.

Unter den 39 Prozent der Deutschen, welche im Jahr 2016 an Sprachassistenten Interesse hatten, wünschten sich 42 Prozent eine weibliche und immerhin 39 Prozent eine männliche Stimme. „Digitale Sprachassistenten werden unter Internetnutzerinnen und -nutzern beliebter“, sagt Dr. Sebastian Klöß, Bitkom-Experte für Consumer Technology. „Es liegt nahe, dass bezüglich der Stimme ein Gewöhnungseffekt eingetreten ist. Weil Alexa, Google Assistant, Siri und Co. standardmäßig mit einer weiblichen Stimme sprechen, haben sich die Nutzerinnen und Nutzer daran gewöhnt.“

Bekannt aus Film und Fernsehen

Ich denke, dass dieser Gewöhnungseffekt bereits deutlich früher eingesetzt hat, nämlich durch überwiegend weibliche Computerstimmen in Film und Fernsehen. Den stärksten Einfluss hatte insoweit vermutlich der Computer in der Serie „Star Trek- The Next Generation“ und deren Nachfolgern. Microsoft benannte sein Produkt sogar nach der Künstlichen Intelligenz aus der beliebten Videospielreihe „Halo“ (wenngleich man sich eigentlich bereits für Alyx entschieden hatte und auch Bingo eine Option war).

Wie ist das bei unseren Lesern, bevorzugt Ihr männliche weibliche Stimmen bei Sprachassistenten?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Männliche Stimmen bei Sprachassistenten unbeliebt | TechBanger.de says:

    […] männliche oder weibliche Stimmen bevorzugt werden. Die Antwort ist – wie schon in den vergangenen Umfragen – eindeutig: In der diesjährigen Umfrage sprachen sich 60 Prozent der Befragten für […]