Vor dem Kauf von Elektronik informieren sich die Deutschen im Netz

Geschrieben von am 18. Juli 2012 in Kategorie Web 2.0

Neun von zehn deutschen Internetusern holen online Informationen ein, bevor sie Elektronikgeräte kaufen. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Ob sie damit schon gut beraten sind, ist allerdings eine andere Frage.

Mehr als 90 Prozent der Onliner in Deutschland suchen im Netz vor dem Kauf von elektronischen Geräten wie Smartphones, Fernsehern und Computern nach Informationen, berichtet der BITKOM. Der Verband hatte durch Goldmedia 2.000 Internetnutzer im Alter von 15 bis 64 Jahren befragen lassen. Hinter der Informationssuche im Netz folgt der Fachhandel als Einkaufsratgeber Nummer zwei. 62 Prozent der Befragten informieren sich hier vor dem Kauf. Jeder zweite Umfrageteilnehmer holt bei Verwandten und Freunden Rat ein, wenn es um elektronische Produkte geht.

Onlineshops sind Informationsquelle Nummer eins

Am häufigsten werden dabei Onlineshops als Quelle für Informationen genutzt, das machen 79 Prozent der Befragten. Die Websites von Herstellern und Preisvergleichsportale teilen sich Platz zwei mit immerhin 68 Prozent. „Für viele Verbraucher ist das Internet zur wichtigsten Informationsquelle beim Kauf von Elektronikgeräten geworden. Für den Fachhandel ist dies eine Herausforderung und eine Chance. Die Angebote müssen noch besser vernetzt werden, denn gute Beratung ist sowohl online als auch vor Ort gefragt“, erklärte BITKOM-Vizepräsident Volker Smid.

Insgesamt – also nicht nur auf Elektronikgeräte und nicht nur auf Onliner bezogen – informieren sich 70 Prozent der Deutschen vor dem Kauf im Netz über Waren und Dienstleistungen. Hier bezieht sich der BITKOM auf Daten von Eurostat aus dem letzten Jahr, die sich allerdings auf die Altersgruppe zwischen 16 und 74 Jahren beziehen. Interessant ist, dass Deutschland klar über dem EU-Durchschnitt von bloß 56 Prozent liegt. Niederländer und Finnen sind bei der Onlinesuche vor dem Kauf mit Werten von 82 bzw. 76 Prozent allerdings noch aktiver.

Wie wäre es mit unabhängigen Infos?

Habt Ihr Euch über diese Zahlen auch gewundert? Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass es Menschen gibt, die sich vor dem Kauf von Elektronikgeräten nicht online informieren – weder bei Onlineshops noch bei Herstellern erhält man unabhängige Informationen. Sicher, Informationen aus Onlineshops und den Websites der Hersteller können einem schon so manche Frage beantworten, nicht zuletzt Produktbewertungen von Käufern helfen einem weiter. Aber Onlinehändler und Hersteller möchten einem beide etwas verkaufen. Sollten nicht eher die Websites von Fachzeitschriften und Blogs an der Spitze stehen, wenn es um Informationen zu Elektronikgeräten geht?

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