Große Mehrheit der Onlineshopper hält Kundenbewertungen für wichtig

Geschrieben von am 13. Juli 2013 in Kategorie Web 2.0

Was sagen Leute, die das Produkt schon gekauft haben? Das interessiert die allermeisten Käufer in Onlineshops, wie eine aktuelle Studie belegt. Besonders junge Käufer lesen Bewertungen und Rezensionen. Der Einfluss dieser Meinungen ist bei den verschiedenen Produktgruppen allerdings unterschiedlich groß.

Ihr kennt das: Habt Ihr in einem Onlineshop etwas gekauft, dauert es oft nicht lange, bis Ihr dazu aufgefordert werdet, das Produkt oder den Anbieter selbst zu bewerten. Kein Wunder, denn die Meinungen und Rezensionen von Käufern haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen. Allerdings ist das nicht wenigen Onlineshoppern längst zu viel.

Anbieter sollten es nicht übertreiben

„Der Online-Handel wäre gut beraten, mit der Aufforderung an seine Kunden ‚Bewerten Sie uns!‘ nicht zu weit zu gehen“, mahnt diese Woche deshalb eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft in einer Presseinfo. „Immer mehr Verbraucher empfinden den Bewertungs-Marathon im Online-Handel als eine ebenso große Belästigung wie dies bei der Flut der Rabattkartenangebote im stationären Handel der Fall ist“, analysiert Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco Kompetenzgruppe E-Commerce und Direktor am Information Management Institut der Hochschule Aschaffenburg.

Die Bewertungen und Rezensionen anderer Käufer haben deshalb allerdings nicht an Beliebtheit verloren: 81 Prozent der Käufer halten sie für „wichtig“, geht aus der neuen Trendstudie „PIM 2013“ von novomind hervor. Anfang des Jahres wurden 1.000 Online-Käufer ab 14 Jahren mit dem Ziel befragt, den Einfluss von Produktdaten auf den Kauf von Produkten in Onlineshops zu ermitteln.

„Gerade in Anbetracht der Diskussion über Falschbewertungen, gekaufte und getürkte Produktbewertungen hat uns dieses Ergebnis sehr überrascht“, sagt Markus Rohmeyer, Bereichsleiter PIM von novomind. „Es zeigt, dass positive Bewertungen und Rezensionen Internetkäufe nach wie vor begünstigen. Dabei ist es vor allem ihre Glaubwürdigkeit, die großen Einfluss auf die Umsätze im E-Commerce nimmt.“ Vielleicht liegt das auch daran, dass schon mehr als jeder zweite Onliner in Deutschland selbst Produkte oder Dienstleistungen bewertet hat, wie eine andere Untersuchung zeigt.

Bedeutung nicht bei allen Produktgruppen gleich

Laut novomind-Studie sind Bewertungen und Rezensionen besonders für Käufer von Elektrogeräten, Haushalts- und Babywaren, Bekleidung und Accessoires sowie von Möbeln von Bedeutung. Bei Lebensmitteln wird diesen Meinungsäußerungen anderer Verbraucher dagegen weit weniger Bedeutung eingeräumt. Dennoch: 66 Prozent der Befragten gab an, dass sie für den Kauf von Lebensmitteln sehr wichtig seien. Bei der Auswertung fiel auf, dass Käufer, welche regelmäßig bestimmte Shops im Netz besuchen, überdurchschnittlich oft (87 Prozent) die Bewertungen lesen.

In der Altersgruppe ab 51 Jahren spielen Kundenmeinungen und Rezensionen eine geringere Rolle, nur 73 Prozent der Umfrageteilnehmer in dieser Altersgruppe hielten sie für relevant. Bei den Teilnehmern zwischen 21 und 35 Jahren waren es 87 Prozent.

Welche Bedeutung haben die Bewertungen, Meinungen, Rezensionen von Kunden für Eure Kaufentscheidungen? Ich werfe vor einer Kaufentscheidung zwar fast immer einen Blick darauf, doch bin ich inzwischen wegen der genannten Manipulationen sehr misstrauisch. Den Urteilen in Fachmagazinen und Blogs vertraue ich weit mehr.

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