Marktforscher sehen Apple bei Tablets noch jahrelang vorn

Geschrieben von am 13. April 2011 in Kategorie Meinung

Apple bleibt auf Jahre hinaus Marktführer bei Tablet-Computern, prognostiziert Gartner, Inc. Der Marktanteil des Betriebssystems iOS sinkt bei Media-Tablets zwar auf 47,1 Prozent im Jahr 2015, aber der stärkste Rivale Android OS erreicht bis dahin erst 38,6 Prozent bei den Neugeräten.

Die Analysten bei Gartner glauben an ein kräftiges Wachstum im Markt für Tablet-Rechner. Für das laufende Jahr rechnen die Experten mit einem weltweiten Volumen von fast 70 Millionen Geräten, 2015 sollen es rund 294 Millionen sein (alle Zahlen zwecks Vereinfachung stark gerundet). 48 Millionen iPads verkauft Apple dieses Jahr, was iOS einen Marktanteil fast 69 Prozent einbringt. Im vorigen Jahr lag dieser Wert allerdings noch bei 84 Prozent. Dennoch darf sich Apple der Prognose zufolge auf glänzende Geschäfte freuen: Obwohl iOS-Tablets im Jahr 2015 nur noch 47 Prozent Marktanteil haben, verkauft Apple dabei 138 Millionen iPads.

Android OS auf Rang zwei
Ebenfalls sehr gut sieht es für Google aus: Nachdem Android OS in atemberaubendem Tempo den Smartphone-Markt erobert hat, geht es in schnellen Schritten bei Media-Tablets voran: Bei fast 14 Millionen Android-Tablets in 2011 kommt das von zahlreichen Hardware-Herstellern verwendete Betriebssystem hier schon auf 20 Prozent. Im Jahr 2015 ist schon auf 39 Prozent aller neuen Tablets Android installiert.

10 Prozent Marktanteil für RIM
Überraschend ist, wen die Analysten in Zukunft auf Rang drei sehen: BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) mit dem Betriebssystem QNX. Nur 3,9 Millionen Geräteverkäufe trauen die Marktforscher RIM bis Ende dieses Jahres zu, womit der Marktanteil der Kanadier bei schlanken 5,6 Prozent läge. 2015 verkauft RIM der Schätzung nach aber schon 29 Millionen Tablet-Computer, womit QNX auf jedem zehnten neuen Gerät zum Einsatz kommt.

Für die anderen aufgeführten Hardwarehersteller sind die Zahlen dagegen nicht ermutigend: Hewlett-Packard kommt 2015 bei knapp 9 Millionen verkauften Tablets nur auf 3 Prozent Marktanteil; bei 3 Millionen weltweit abgesetzten Geräten reicht es für MeeGo sogar nur für 1 Prozent.

Was ist mit Microsoft?
Große, schwergewichtige Betriebssysteme mit Vollausstattung wie Windows rechnet Gartner nicht dem Tablet-Markt zu, weshalb Microsoft in diesen Zahlen nicht auftaucht. Einerseits ist das sinnvoll, wobei schon das heute erhältliche Dell Inspir0n duo, eine spannende Convertible-Mischung aus Tablet und Netbook mit abnehmbarer Bildschirmeinheit, ein großes Fragezeichen auf diese Abgrenzung wirft.

Vor allem aber kann und wird Microsoft nicht dabei zusehen, wie es im Softwaremarkt rapide an Bedeutung verliert. Mit Windows 7 hat der Konzern nicht zuletzt auf die Netbook-Welle reagiert und bewiesen, dass er in angemessener Zeit handeln kann. Sollen wir wirklich davon ausgehen, dass Microsoft bis 2015 keine Antwort auf den Tablet-Boom gefunden hat? Meine persönliche Vermutung ist, dass Windows erfolgreich für den professionellen Einsatz auf Tablets angepasst wird und der Konzern ansonsten wie bei Smartphones auf Windows Phone 7 setzt.

Die Experten bei Gartner veröffentlichten selbst erst vorige Woche eine Marktanteilsprognose für Smartphone-Betriebssysteme. Microsoft ist darin mit 19,5 Prozent die Nummer zwei vor iOS mit 17,2 Prozent; Google dominiert mit 48,8 Prozent in Zukunft bei den Smartphone-Betriebssystemen. Sollte das keine gute Basis für einen Erfolg im Tablet-Markt sein? Smartphone-User tendieren zum Kauf eines Tablets, das mit dem gleichen Betriebssystem wie ihr Smartphone läuft, schreibt Gartner diese Woche. Ja, genau deshalb glaube ich an Microsoft! Zudem scheinen mir die Zahlen für webOS-Tablets von Hewlet-Packard zu pessimistisch. Der weltgrößte PC-Hersteller hat die Ressourcen, die Strukturen und die Marke, um mehr als nur einen Achtungserfolg zu erzielen und insbesondere Apple ein paar Prozentpunkte abzujagen.

Was meint Ihr: Steht iOS oder Android OS im Jahr 2015 an der Spitze? Lässt sich Microsoft das Tablet-Geschäft tatsächlich entgehen?

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  2. Interesse an Tablets und Netbooks fast gleich groß | TechBanger.de says:

    […] vorigen Jahres das erste iPad vorstellte, gab es kaum einen Markt für Tablet-Computer. Der durch Apple ausgelöste Hype kehrte die Verhältnisse scheinbar um. Plötzlich galten die bis dahin gefeierten […]