Hersteller liefern 2012 über 100 Millionen Tablets aus

Geschrieben von am 25. August 2012 in Kategorie Web 2.0

Brauchen wir Tablet-Computer? Ich will nicht sagen, dass diese Frage inzwischen beantwortet sei, aber klar ist inzwischen: Wir wollen Tablet-Computer. Mehr als 100 Millionen Stück verlassen dieses Jahr die Fabriken, prognostiziert ABI Research.

Zwischen April und Juni wurden so viele Media-Tablets ausgeliefert wie in keinem Quartal zuvor: fast 25 Millionen! Gegenüber dem ersten Quartal 2012 ist dies ein Anstieg um 36 Prozent, im Jahresvergleich liegt das Plus sogar bei 77 Prozent. Wie bisher sind die hohen Zahlen vor allem ein Zeichen des Erfolgs für Apple. Der Konzern aus Cupertino hatte zwischen April und Juni einen Marktanteil von 69 Prozent.

Das iPad ist die Nummer eins

Dennoch ist nicht nur das iPad gefragt. Der Anteil von Samsung betrug immerhin schon 8,1 Prozent, ASUS kam auf 4,0 Prozent. Research in Motion (RIM) hingegen verlor Marktanteile und kam nur auf 1 Prozent aller neuen Tablet-Rechner weltweit. Wie sehr bei den Konsumenten die Geräteklasse mit der Marke Apple verbunden ist, zeigt eine andere Zahl: Mit 17 Millionen neuen iPads zwischen April und Juni 2012 erreichte Apple ein Volumen, welches fast so groß war wie der gesamte Tablet-Markt im Jahr 2010 (17,3 Millionen Geräte).

Der stärkste Konkurrent für Apple ist derzeit Samsung. Ohne die vielfachen juristischen Auseinandersetzungen, die Samsung einige Verkaufsbeschränkungen einbrachten, hätten die Südkoreaner ihren Marktanteil womöglich noch besser ausbauen können. Neben ASUS (besonders interessant sind hier die Modelle der Transformer-Reihe, die durch ihre ansteckbare Tastaturen wie Notebooks genutzt werden können) gehört Amazon zu den wichtigen Anbietern im Tablet-Markt. Anfang kommenden Monats stellt der Onlinehändler vermutlich den Nachfolger des Kindle Fire vor. Einen Tag zuvor werden Tablets mit Windows 8 und Windows RT von Microsoft und Nokia erwartet.

Neuer Schwung durch das Nexus 7

Für Bewegung bei den Marktanteilen dürfte nicht zuletzt das Nexus 7 von Google sorgen. Preisgünstige Android-Tablets gibt es zwar schon im Überfluss, doch das Google Nexus 7 bietet von der Hardware her überdurchschnittlich viel fürs Geld. Zudem dürften sich viele Tablet-Interessenten im Zweifel für ein Gerät „von“ Google entscheiden (produziert wird es von ASUS), anstatt zu einem Modell eines ihnen bis dato völlig unbekannten Herstellers aus China oder Taiwan zu greifen. Übrigens: Nur 27 Prozent aller 2012 ausgelieferten Tablets können eine Datenverbindung über Mobilfunknetze (3G/4G) herstellen, sind also von ihrer mobilen Einsatzfähigkeit her stark beschränkt. Das ist ein Minus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Was meint Ihr? Erleben wir in den nächsten Monaten eine Überraschung auf dem Tablet-Markt bzw. glaubt Ihr, dass preiswerte und gleichzeitig recht leistungsfähige Android-Tablets oder Windows 8 Tablets oder ein Nachfolger des Kindle Fire den Marktführer Apple in nennenswertem Umfang Marktanteile werden abnehmen können?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,