Urlaubsgrüße 2022: Videochat statt Postkarte

Geschrieben von am 07. Juli 2022 in Kategorie Web 2.0

Trend zu elektronischen Urlaubsgrüßen hält an„, schrieb ich hier im Blog vor zehn Jahren. Mit Blick auf eine frische Bitkom-Umfrage zum selben Thema lässt sich sagen: Der Trend ist ungebrochen, doch damals ging es darum, dass immer weniger Postkarten verschickt wurden, weil Urlauber auf E-Mails und SMS auswichen.

Instant-Messaging-Dienste auf Smartphones zu nutzen war 2012 noch nicht allgemein üblich. Im Auslandsurlaub ins Internet zu gehen, war zudem teuer, aber auch im Inland waren Flatrate-Tarife für mobiles Internet noch nicht die Norm. 2012 verwendeten erst 10 Prozent der Sommerurlauber eine Messaging-App zum Versand von Urlaubsgrüßen. An vom Smartphone aufgenommene Live-Videos direkt vom Urlaubsort war nicht zu denken.

Dieses Jahr beabsichtigen laut der neuen Bitkom-Umfrage 47 Prozent der deutschen Sommerurlauber, Reiseerlebnisse per Videochat zu teilen. Gegenüber den 36 Prozent in 2021 ist das ein signifikantes Plus. In der Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren sind es dieses jahr sogar 69 Prozent, die sich per Videochat aus ihrem Urlaub melden wollen.

Mehrheit der Urlauber ruft an

Klassische Telefonate, um aus dem Urlaub zu grüßen, haben sich 65 Prozent der diesjährigen Urlauber vorgenommen. Noch größer ist mit 71 Prozent der Anteil derer, die via Instant-Messaging-Dienste ihre Urlaubsgrüße als Texte, Fotos oder Videos schicken möchten. 41 Prozent wollen dafür Soziale Netzwerke nutzen. Bei diesen Zahlen sollten wir allerdings beachten, dass manche Plattformen – etwa Facebook und Telegram – nicht lediglich einer dieser Kategorien zugeordnet werden können.

Ein wenig überraschend ist, dass Postkarten-Apps, mit denen sich Grußkarten gestalten und verschicken lassen, dieses Jahr Nutzer gewinnen können: 15 Prozent wollen dieses Jahr eine Postkarten-App verwenden, letzes Jahr waren es 9 Prozent. Einer von zwei deutschen Sommerurlaubern (50 Prozent) will eine echte Karte auf dem klassischen Postweg versenden.

Physische Postkarten sind weiter relevant

Die traditionelle SMS wollen bloß 12 Prozent der Urlauber zum Versand ihrer Grüße einsetzen, E-Mails verschicken sogar nur 2 Prozent. Insgesamt haben dieses Jahr 62 Prozent (2021: 47 Prozent, 2020: 55 Prozent, 2019: 69 Prozent) der Deutschen für diesen Sommer eine Urlaubsreise geplant; 88 Prozent davon wollen auf irgendeinem Weg Urlaubsgrüße schicken.

Wie erklärt Ihr Euch, dass dieses fast jeder zweiter Sommerurlauber Urlaubsgrüße per Videochat übermitteln möchte? Ich denke, es hat damit zu tun, dass seit Beginn der Corona-Pandemie so viele Menschen Videochats ausprobieren mussten – nicht nur beruflich, sondern auch um während der Kontaktbeschränkungen den Kontakt mit Verwandten und Freunden aufrechtzuerhalten. Von sich aus hätten viele der neuen Videochatnutzer diese Kommunikationsform eventuell nie ausprobiert, doch nachdem sie nun darin geübt sind und das Kommunizieren über Videoanrufe zum Alltag gehört, wird es auch im Urlaub verwendet.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,