Hälfte der Onliner hält an Fotos auf Papier fest

Geschrieben von am 05. September 2012 in Kategorie Meinung

50 Prozent der deutschen Internetuser will auf Papier-Fotos nicht verzichten, sondern künftig daran festhalten. Das hat eine neue Umfrage ergeben. Beim Entwickeln der Fotos spielt das Internet dagegen längst eine Hauptrolle.

Wir haben 2012, und jeder zweite Internetnutzer weigert sich, von Fotos auf Papier Abschied zu nehmen. Was Goldmedia da im Auftrag des BITKOM herausgefunden hat, überrascht einerseits überhaupt nicht. Man bekommt ja selbst immer wieder mit, wie sehr die Menschen in Deutschland noch auf professionelle Abzüge und und eigenen Ausdrucke von Fotos stehen.

Nüchtern betrachtet ist das verrückt

Betrachtet man andererseits die Rahmenbedingungen – vor allem den Umstand, dass kaum noch jemand einen analogen Fotoapparat einsetzt, sondern das digitale Fotografieren absolut dominiert – kommt man schon ins Grübeln. Was stimmt da nicht? Digitaler Fotoapparat und digitaler Bilderrahmen sind doch das perfekte Paar. Fotos angucken kann man zudem auf immer mehr digitalen Endgeräten. Neben einem Desktop-PC oder Notebook haben sehr viele Menschen Smartphone, welches sich nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zum Betrachten der Bilder eignet; das gilt besonders für Premium-Geräte mit großen Displays und hoher Bildschirmauflösung.

Geradezu ideal für das gemeinsame Ansehen von Bildern aller Art sind Tablet-Computer, deren Bildschirme nicht nur größer als die Smartphone-Displays sind, sondern außerdem Bilder deutlich größer darstellen als es auf einem typischen analogen Abzug der Fall ist. Dennoch lassen sich Tablets besser als analoge Fotoalben oder Fotobücher transportieren.

Fotos kommen auf dem Fernseher groß raus

Wer seine Bilder mal „richtig groß“ sehen möchte, holt sie sich einfach auf den Fernseher. Dafür stehen einem je nach TV-Modell verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Man schiebt eine Speicherkarte ins Gerät, steckt einen USB-Speicherstick in einen freien Port oder schließt eine externe Festplatte an. Oder man überträgt die digitalen Bilder via Netzwerkkabel oder WLAN von irgendeinem Gerät, welches sich ebenfalls im Heimnetzwerk befindet. Smart TVs bieten in der Regel die Möglichkeit, auf online bei Diensten wie Picasa oder Flickr gespeicherte Fotosammlungen zuzugreifen. So manches mobile Endgerät lässt sich zudem direkt via HDMI-Kabel an den Flachbildfernseher ankoppeln. Zugegeben, heutige Flachbildfernseher schaffen üblicherweise erst Full-HD-Auflösung, aber Fernseher mit 4K-Auflösung setzen sich bestimmt bald durch.

15 Millionen Verbraucher bestellen Bilder im Netz

Dennoch: „Die schönsten Aufnahmen wollen die meisten Verbraucher immer noch ausdrucken“, sagt BITKOM-Experte Michael Schidlack. Um die Aufnahmen auf Papier zu bringen, nutzen mehr als 15 Millionen Deutsche Foto-Entwicklungsdienste im Netz, ergab eine vom BITKOM bei Forsa in Auftrag gegebene Untersuchung. 27 Prozent der männlichen Onliner und sogar 34 Prozent der weiblichen nimmt die Dienste von Online-Fotoservices in Anspruch. „Online-Fotodienste sind die einfachste Form seine Digitalfotos auf Papier zu bringen“, so Schidlack. „Insbesondere Fotobücher haben sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Trend entwickelt. Statt mühsam einzelne Fotos in ein Album zu kleben, können sie bequem im Web gestaltet werden.“

Bei diesen Online-Fotodiensten werden nicht nur Digitalfotos zu Papier-Fotos. Beliebt ist auch das Bedrucken von T-Shirts, Kaffeebechern, Mauspads usw. mit Fotomotiven. Das ist meiner Ansicht nach allerdings ein Sonderfall, denn das Betrachten von Fotos ist dabei nicht der Hauptzweck. Alles andere jedoch ist nicht mehr zeitgemäß.

Und dann gibt es da noch die Offliner

Bei den Zahlen muss man zudem berücksichtigen, dass nur Internetnutzer befragt wurden – dabei ist fast jeder vierte Deutsche noch echter Offliner (nicht nur ein von Offlinesucht Betroffener) ohne Zugang zum Internet. So gesehen hält also eine große Mehrheit in Deutschland an Fotos in Papierform fest.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Fotos in Papierform bestellt habe – auf jeden Fall war das nicht im Internet. Von digitalen Aufnahmen habe ich noch nie Abzüge machen lassen. Ich war schließlich froh, Bilder nicht mehr einscannen zu müssen! Lasst Ihr Euch von Euren Digitalaufnahmen Fotos auf Papier anfertigen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Fotobücher: Macwelt testet Anbieter | billigberaten.biz says:

    […] ist zwar noch etwas anderes als Abzüge auf Fotopapier, an denen die Mehrheit in Deutschland immer noch festhält, aber in digitaler Form lassen sich Bilder doch weit besser […]