Vorhersage: 4K Auflösung wird der große TV-Trend nach 3D

Geschrieben von am 30. August 2012 in Kategorie Web 2.0

Kaum war das Farbfernsehen erfunden, wurde es um TV-Technologien erst einmal still. Im Lauf der Jahre wurden die TV-Geräte bzw. deren Bildröhren ein wenig größer, doch großartige Neuerungen gab es kaum – vom Ton einmal abgesehen. Fast 20 Jahre dauerte es, bis HDTV zu einem großen Thema wurde. Seither geht es Schlag auf Schlag: Die Fernseher bekommen immer größere Bilddiagonalen, die Geräte selbst werden immer schlanker. Zudem hat sich 3D zu einem starken Zugpferd entwickelt: Zunehmend mehr Haushalte gehen dazu über, ihre im Prinzip noch relativ jungen Flachbildfernseher durch neuere Geräte mit 3D-Technologie zu ersetzen.

In Anbetracht der zahlreichen Fähigkeiten und Ausstattungsmerkmale, die moderne TV-Geräte mit sich bringen, fragt man sich, was danach kommen soll. Allerdings braucht man nach einer Antwort nicht lange zu suchen. Denn während viele TV-Sender immer noch daran arbeiten, ein möglichst durchgehenden HDTV-Programm auf die Beine zu stellen, sind die Forschungsabteilungen der großen Elektronikkonzerne bereits ein paar Schritte weiter.

Dort arbeitet man eifrig an neuen Bildformaten, die vorrangig durch ihre höhere Auflösung geprägt sind. Wenn man es genau nimmt, ist das klassische HDTV, das überwiegend über eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel verfügt, schon seit langer Zeit alter Schnee von gestern. Dank leistungsstarker Prozessoren und neuer Technologien im Bereich der Panel-Fertigung deuten alle Zeichen daraufhin, dass sich in absehbarer Zukunft die 4K Auflösung durchsetzen wird.

Das bereits genannte 1920 x 1080 Format kommt in der breite auf knapp 2000 Pixel und wird daher auch manchmal als 2K Format bezeichnet (genau genommen hat die 2K Auflösung 2048 Pixel in der Breite). Die 4K Auflösung (4096 Pixel) kommt somit auf eine doppelte Bildbreite. Allerdings ist die Bildauflösung nicht doppelt so groß: Weil sie sich in der Höhe ebenfalls verdoppelt, kommt man auf insgesamt viermal so viele Bildpunkte wie bei der 2K Auflösung.

Dieser sehr deutliche Anstieg der Bildpunkte verspricht eine vollkommen andere Wahrnehmung des TV-Bildes. Selbst bei genauem Betrachten wird es gar nicht so leicht sein, Pixel zu erkennen. Kanten können noch detaillierter und präziser dargestellt werden. Zwar wurde der 4K Standard noch lange nicht als einheitlicher Zukunftsstandard definiert, doch die Chancen, dass er sich durchsetzt, stehen gut.

Auf der diesjährigen IFA hat Panasonic ein TV-Gerät mit 8K Auflösung vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine äußerst gewaltige Bildauflösung – dass sie zum Nachfolger der aktuellen HDTV Auflösung wird, gilt als vergleichsweise unwahrscheinlich: Hier würde sich die Menge der Bilddaten nicht vervierfachen, sondern versechzehnfachen. Wenn man bedenkt, dass klassisches HDTV Streaming schon ordentliche Bandbreite voraussetzt, stößt man hier noch auf zahlreiche Hürden.

Wenn es mit der 4K Auflösung so richtig losgeht, bleibt allerdings abzuwarten. Noch ist die 3D-Technologie der Treiber für Umsatz am TV-Markt. Doch in ein paar Jahren dürfte es an der Zeit sein, die Kunden mit neuen Technologien zum Kauf neuer TV-Geräte zu animieren.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

1 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Ich glaube nicht, dass 3D so zum Standard wird wie HDTV. Von der Ausstattung der Gerärte her schon, aber aber nicht von den Inhalten.

    Dagegen rechne ich damit, dass Smart-TV-Funktionen in ein paar Jahren von einem Großteil der Konsumenten tatsächlich genutzt werden. Vor allem durch die Video-on-Demand-Möglichkeiten von Smart TVs.

    Die höhere Auflösung kommt bestimmt schneller als allgemein erwartet wird. Klar, erst einmal müssen Standards verabschiedet werden, aber dann wird es schnell gehen, sofern der Ausbau der Breitbandnetze schnell genug vorankommmt. Fortschritte bei Kompressionsverfahren und immer leistungsfähigere Hardware in den TV-Geräten werden ebenfalls den Weg für höhere Auflösungen bereiten.

    Nicht zuletzt ist bessere Bildqualität nicht erklärungsbedürftig. Man sieht das gleich und muss auch vom Nutzen nicht erst überzeugt werden.

    Ebenfalls ein wichtiger Faktor: Darauf, dass die Fernsehsender sich entsprechend engagieren – wie das bei der HDTV-Einführung von entscheidender Bedeutung war, kommt es in Zukunft nicht mehr so an. Lineares Fernsehen wird schon bald massiv Zuschauer verlieren. Im On-Demand-Bereich lässt sich viel schneller mit höheren Auflösungen arbeiten.