Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen (Rezension)

Geschrieben von am 06. Juni 2012 in Kategorie Social Networks

Es gibt gute Gründe für Unternehmen, Selbstständige und beispielsweise Blogger, auf Google+ präsent zu sein. Mit einer verständlichen Anleitung, die auf den beruflichen Einsatz zugeschnitten ist, hält sich der Aufwand in Grenzen. Das bei Data Becker veröffentlichte Buch „Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ des Autorenduos Inga Palme und Tina Gallinaro ist eine solche Anleitung.

Mit nicht ganz 340 Seiten in angenehm großer Schrift, die sich auch gut lesen lässt, wenn man das Buch beim Umsetzen der Tipps am PC neben sich auf dem Tisch liegen hat, muss sich für „Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ gar nicht mal viel Zeit reservieren. Kennt man sich mit Google+ an sich schon aus, weil man das Social Network privat bereits nutzt, geht es umso schneller, weil man immer wieder ein paar Seiten überblättern kann.

Gut gesetzte Schwerpunkte

Die Autorinnen erläutern die Grundlagen und setzen dabei die richtigen Schwerpunkte. Ein gewisses Vorwissen bei Internet im Allgemeinen und Social Media im Besonderen darf bei der Zielgruppe für dieses Buch ja auch vorausgesetzt werden. Daher kann „Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ eine Alternative zu den Anleitungen sein, die Privatnutzern den Umgang mit dem Sozialen Netzwerk „zu anfängergerecht“ erklären und somit für User mit viel Social Media-Erfahrung zu langweilig sind – selbst wenn man erst einmal tatsächlich nur die private Nutzung im Sinn hat.

Meiner Überzeugung nach sollte man sich mit Privatem bei der privaten Nutzung von Social Media zurückhalten und das Ganze eher mit dem Schwerpunkt Selbstvermarktung im weitesten Sinne angehen. So gesehen ist ein solches Handbuch für die professionelle Verwendung von Google+ eh eine gute Wahl. Zudem sind die allermeisten Privatnutzer ja auch Arbeitnehmer (oder werden es später sein), die zumindest in puncto Jobsuche etc. von einer guten Selbstdarstellung profitieren können. Wenn im Buch zum Beispiel der Umgang mit den Videochats (Hangouts) beschrieben wird, ist das nicht nur für geschäftliche Online-Meetings interessant, denn es gibt einen Trend zum Bewerbungsgespräch via Webcam.

Vergleiche mit Facebook

Obwohl es ja eine Anleitung für Google+ sein soll, wird immer wieder Facebook angesprochen. Vielleicht liegt das daran, dass eine der beiden Autorinnen (Inga Palme) auch die Autorin von „Die besten Facebook Marketing Tipps“ ist. Das kommt „Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ allerdings sehr zugute, denn so werden nicht nur Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Plattformen deutlich. Der Einstieg in das neue Netzwerk wird durch Verweis auf Bekanntes (so gut wie alle Leser werden Facebook mindestens privat, viele davon außerdem beruflich nutzen) erleichtert.

Mit Blick auf den Einsatz von Google+ in Unternehmen gefällt mir sehr gut, dass der Fokus nicht so eng gefasst und andere Google-Dienste wie Google Analytics und die Webmaster Tools berücksichtigt werden (für Statistiken und Monitoring). Google Places hat sogar ein eigenes Kapitel erhalten, was sich mit Blick auf die aktuelle Entwicklung (ich nenne hier nur Google+ Local als Stichwort) als vorausschauend erwiesen hat. Auswirkungen von Google+ auf SEO und SEM, Möglichkeiten zum Reichweitenausbau unter der Betrachtung von Owned Media, Earned Media und Paid Media sowie Fragen zur Marketingstrategie finden bei Inga Palme und Tina Gallinaro ebenfalls Berücksichtigung. Das kurze Kapitel über rechtliche Aspekte (Impressum, 2-Klick-Empfehlungs-Button, Urheberrecht) in der geschäftlichen Verwendung von Google+ ist ausgesprochen lösungsorientiert angelegt.

Aufwand hält sich in Grenzen

Recht viel Raum bekommen haben Beispiele für Seiten bei Google+ sowie Interviews mit Experten. Der Umstand, dass dafür so viel Platz geblieben bzw. das Buch nicht dicker geworden ist, deutet übrigens auf einen erfreulichen Aspekt für all diejenigen hin, die aus Sorge vor noch mehr Mühe bei Social Media bisher zögern, ob sie jetzt überhaupt schon dabei sein sollten auf dem Sozialen Netzwerk von Google: Anders als bei Facebook hat man bei Google+ nur recht wenige Werkzeuge/Möglichkeiten zur Verfügung. Damit reduziert sich der Aufwand für die Einarbeitung erheblich.

Was man wisse sollte: „Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ erschien unmittelbar vor Einführung des neuen Designs bei Google+. Zuerst sank meine Motivation zum Lesen dadurch, aber da die Abbildungen nur sehr selten ganze Seiten, sondern meistens nur Ausschnitte aus Screenshots zeigen, fällt es beim Lesen gar nicht auf. Die 29,95 Euro für das in der Reihe „webselling“ erschienene Buch kann man daher ruhig ausgeben.

Nachdem ich mich erst im Rahmen meiner Rezension über „iKnow Google+“ bei der Plattform angemeldet hatte, bin ich nach dem Lesen von „Google+ für Unternehmen erfolgreich einsetzen“ jetzt dazu entschlossen, für eines meiner eigenen Online-Projekte eine Seite anzulegen. Meine Bedenken hinsichtlich des Aufwands sind bei der Lektüre verfolgen.

Setzt Ihr Google+ bereits beruflich ein?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,