Google Plus mit neuem Design: Klappt es jetzt endlich?

Geschrieben von am 12. April 2012 in Kategorie Web 2.0

Mit dem Ziel, ein eigenes Social Nework zu schaffen, nimmt es Google ausgesprochen ernst. Immerhin lässt es sich Google nicht nehmen, sogar Fernsehwerbung für Google Plus zu machen – es scheint glatt so, als wolle man den Erfolg um jeden Preis erzwingen. Dementsprechend wird nicht nur mehr Werbung gemacht. Auch am eigentlichen Produkt ist man fleißig: Google hat nun zum ersten Mal größere Änderungen am Design vorgenommen.

In das Redesign lassen sich zahlreiche Dinge hinein interpretieren. So könnte man zum Beispiel vermuten, dass Google mit der bisherigen Entwicklung nicht zufrieden ist und nun noch energischer angreift, um endlich den Durchbruch zu schaffen. Auf der anderen Seite könnte man auch von einer gezielten Weiterentwicklung sprechen. Vielleicht trifft aber auch eine Mischung aus beidem zu.

Was die eigentlichen Änderungen am Design betrifft, so kann ich Google nur loben. In gewisser Weise hat sich Google Plus nun Facebook genähert, was aber nicht schlimm ist. Hierdurch dürfte die Plattform für einen großen Teil der Nutzer wesentlich verständlicher werden. Zwar wurden Aufbau und Design der Plattform unmittelbar nach dem Start von zahlreichen Personen gelobt, jedoch muss ich gestehen, dass ich mit diesem Aufbau nie so gar klar gekommen bin. Irgendwie sah alles ein wenig zu sehr durcheinander aus. Die neue Struktur hilft dabei, die Dinge besser im Blick zu behalten.

Einige Neuerungen am Design sind sogar ein klarer Schritt in Richtung Facebook. So ist es nun möglich, das eigene Profil mit einem großen Foto zu hinterlegen. Die Ähnlichkeit zur Timeline / Chronik von Facebook kann nicht verleugnet werden. Interessant dürfte dieses Feature besonders für Unternehmen sein. Bislang war es nur sehr eingeschränkt möglich, dem eigenen Profil einen gewissen visuellen Touch zu geben. Das große Foto hilft dabei, mehr Individualität zu sorgen.

Ob die Änderungen am Design fruchten und letztlich dazu führen, dass Google Plus endlich durchstartet, bleibt verständlicherweise abzuwarten. Wie Google mitgeteilt hat, konnte die Anzahl an Mitgliedern deutlich gesteigert werden. Während man zu Beginn des Jahres auf 90 Millionen Mitglieder blicken konnte, sind es jetzt schon 170 Millionen Mitglieder. Allerdings muss diese Zahl nichts heißen. Es ist nur zu gut bekannt, dass Google Plus zwar über viele Mitglieder verfügt, die meisten aber nicht besonders aktiv sind. Meist passiert nach der ersten Anmeldung nicht viel. Die Nutzer vermissen Aktivität und bleiben dem Social Network daher fern.

Aber auch hier hat Google schon angesetzt. Jetzt erscheinen im Stream auch Informationen von Mitgliedern, die man überhaupt keinem Kreis hinzugefügt hat. Außerdem wird man intensiv dazu aufgefordert, mindestens zehn Personen ausfindig zu machen und diese in eigene Kreise aufzunehmen, damit sich mehr Aktivität einstellt. Naja, warten wir mal ab: Vielleicht gelingt es Google tatsächlich, bis zum Ende des Jahres durchzustarten. Die bisherige Entwicklung lässt hoffen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,