Mobiles Internet: E-Mails sind die #1 der User

Geschrieben von am 25. Januar 2012 in Kategorie Web 2.0

Wenn es um die mobile Nutzung des Internets geht, ist den Usern nichts wichtiger als ihre E-Mails. Das zeigen aktuelle Daten von comScore. Social Networking, Wetter und News sind ebenfalls sehr gefragt und holen auf.

Wozu braucht man auf seinem Mobiltelefon Zugang zum Internet? Wer sich diese Frage stellt, mag sich die Zahlen der Marktforscher von comScore ansehen, die im Vorfeld der Messe M-Days veröffentlicht worden sind. Untersucht wurde Ende November 2011 für die „MobiLens“-Studie die Häufigkeit der Aktivitäten von Mobilfunknutzern ab 13 Jahren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Die schon oft totgesagte E-Mail erfreut sich bei mobilen Netznutzern nicht nur größter Beliebtheit, im Jahresvergleich gab es in den fünf untersuchten EU-Ländern ein sattes Nutzerplus von 41,1 Prozent auf  65 Millionen. Das liegt nicht an Veränderungen in der Arbeitswelt, denn hierbei handelt es sich nur um die privaten E-Mails. Die geschäftlichen E-Mails finden sich mit  38 Millionen Usern an neunter Stelle (+34,8 Prozent).

MobiLens Trend: EU5 (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien)
Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in EU5
                                   Nov-2010  Nov-2011  Wachstum nach
                                                       mobilen Nutzern
Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt  233.500   237.000      1,5%
1     Persönliche E-Mail            46.385    65.433     41,1%
2     Social Networking             40.275    58.219     44,6%
3     Wetter                        36.105    52.875     46,4%
4     News                          30.559    46.228     51,3%
5     Suche                         33.831    45.799     35,4%
6     Instant Messaging             32.078    44.223     37,9%
7     Karten                        29.666    41.494     39,9%
8     Sportinformationen            27.270    38.870     42,5%
9     Arbeits-E-Mail                28.302    38.148     34,8%
10    Entertainment News            24.365    33.980     39,5%

Quelle: comScore, MobilLens

Zugriff auf Soziale Netzwerke auf Platz zwei

Wie im Vorjahr auf dem zweiten Platz liegen die Aktivitäten, die sich unter Social Networking zusammenfassen lassen. Hier wurden zuletzt 58 Millionen Nutzer gezählt, 44,6 Prozent mehr als 2010. Noch mehr Wachstum gab es beim Abruf von Wetterinfos vom Mobiltelefon aus: Nach einem Anstieg in Höhe von 46,4 Prozent interessierten sich dafür zusammengezählt zuletzt fast 53 Millionen Mobilfunkkunden in den fünf Ländern.

Den mit 51,3 Prozent prozentual größten Zuwachs beobachteten die Marktforscher indes im Segment News. Nachrichtenangebote waren für über 46 Millionen Handynutzer interessant. Knapp dahinter rangiert die mobile Internetsuche mit aufgerundet ebenfalls 46 Millionen Usern, doch betrug das Plus hier nur 35,4 Prozent.

Welche Aktivitäten sind in Deutschland am gefragtesten?

Sieht man sich nur das Verhalten der deutschen Mobilfunkkunden an, zeigen sich recht wenige Unterschiede: 13 Millionen Nutzer und damit 41,8 Prozent mehr als im Vorjahr beschäftigten sich mit ihren persönlichen E-Mails. Die geschäftlichen Mails kommen mit knapp 8 Millionen Usern auf den achten Platz (+26,8 Prozent). Mit Wetterinformationen beschäftigten sich 13 Millionen deutsche User auf ihren Mobiltelefonen, der Anstieg betrug beachtliche 58,4 Prozent.

Einen ganz großen Sprung machte in Deutschland mobiles Social Networking, denn innerhalb eines Jahres wuchs die Nutzerzahl um 72,5 Prozent auf 11 Millionen. Nachrichtenangebote wurden von fast 9 Millionen Mobilfunknutzern  in Anspruch genommen, fast genauso viele nutzten die mobile Internetsuche. Die Zuwachsraten lagen bei 56,2 Prozent bzw. 40,9 Prozent. Weitere Daten und Analysen im Zusammenhang mit der „MobiLens“-Studie sollen auf der M-Days (1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main) präsentiert werden.

Welche Arten von Angeboten sind Euch bei Eurer mobilen Netznutzung besonders wichtig?

MobiLens Trend: Deutschland
Top 10 Mobile Kategorien nach mobilen Nutzern in Deutschland
                                   Nov-2010  Nov-2011   Wachstum nach
                                                        mobilen Nutzern

Gesamte Stichprobe: 13+ Jahre alt   56.000    57.500     2,7%
1    Persönliche E-Mail              9.450    13.397    41,8%
2    Wetter                          7.048    11.162    58,4%
3    Social Networking               5.947    10.260    72,5%
4    News                            5.714    8.924     56,2%
5    Suche                           6.328    8.918     40,9%
6    Instant Messaging               5.791    8.317     43,6%
7    Karten                          5.542    8.184     47,7%
8    Arbeits-E-Mail                  6.058    7.680     26,8%
9    Sportinformationen              4.861    7.366     51,5%
10   Generelle Anfragen              4.210    6.424     52,6%

Quelle: comScore, MobilLens

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

5 Trackbacks For This Post

  1. Befindet sich Deutschland auf dem Weg in eine mobile digitale Gesellschaft? | TechBanger.de says:

    […] eines mobilen Endgeräts auch bei den “Digital wenig Erreichten” Auswirkungen auf die mobile Netznutzung: Die Hälfte von ihnen ist nach der Anschaffung eines Smartphones, Media-Tablets oder Notebooks […]

  2. Social Media hat große Bedeutung für User | TechBanger.de says:

    […] sie inzwischen selbst zu Kommunikationsplattformen geworden, was zulasten von Instant Messaging, E-Mail, Telefonie und SMS geht. Instant Messaging Services wie ICQ werden von 44 Prozent der […]

  3. Die meisten Onliner starten mit einer Suchmaschine | TechBanger.de says:

    […] deutlich über dem Durchschnitt. Unterdurchschnittlich beliebt als Homepage im Browser sind dagegen E-Mail-Anbieter, die lediglich 5 Prozent von ihnen ausgewählt haben. Mit News-Websites starten 3 Prozent […]

  4. Mehr Internetnutzer zahlen für Premium-Dienste | TechBanger.de says:

    […] Jahren im Auftrag des BITKOM befragt. Demnach zahlen lediglich 7 Prozent (3,7 Millionen User) für E-Mail und sogar nur 4 Prozent (2,1 Millionen User) für Speicherplatz im Netz, um dort beispielsweise […]

  5. Berufliche E-Mails sind selten verschlüsselt | TechBanger.de says:

    […] jedem ihren Inhalt offenbaren, der sie in der Finger bekommt. Mich wundert eher, dass mit E-Mails nach wie vor so sensible Informationen wie Passwörter verschickt […]