Murdoch plant großen Wurf mit iPad-Zeitung

Geschrieben von am 22. November 2010 in Kategorie Web 2.0

Rupert Murdoch zählt zu den aggressivsten Verlegern. Gerade im Onlinegeschäft schlägt er im Vergleich zu vielen seinen Mitstreitern eine deutlich härtere Tonart an. Ihm reicht es nicht, Inhalte kostenlos zu veröffentlichen und ggf. an eingeblendeter Werbung zu verdienen. Stattdessen spricht sich der Unternehmen für Bezahlinhalte aus und startet konsequent einen Versuch nach dem anderen.

Wie nun bekannt wurde, steht sein Unternehmen News Corp kurz davor, eine Zeitung zu launchen, die sich speziell an Besitzer des iPads richtet. Wie bei heise zu lesen ist, wurden bereits mehr als 100 Redakteure eingestellt, die in New York sitzen und für die Online-Zeitung produzieren sollen.

Sollte dieses Zahl auch nur ansatzweise stimmen oder diese Journalisten auch nur zeitweise zur geplanten iPad-Zeitung beitragen, so hat Murdoch zweifelsfrei Großes vor. Mit einer solchen Manpower ist es möglich, eine Menge zu stemmen. Dementsprechend könnte die Zeitung sehr umfangreich ausfallen – ein Zeichen dafür, dass man die Leser der Zeitung auf keinen Fall enttäuschen möchte.

Ob der große Wurf gelingt, ist natürlich nicht gewiss. Denkbar wäre es jedoch schon. Immerhin steht das Unternehmen nicht allein an der Front für Bezahlinhalte. Das Verlagsunternehmen arbeitet eng mit Apple zusammen. Dies ist nicht verwunderlich, denn mit Sicherheit dürfte Apple an jedem verkauften Exemplar mitverdienen und außerdem wäre ein professionelles Zeitungsangebot, das exklusiv auf dem iPad (eine gedruckte Ausgabe oder eine Webausgabe sind nicht geplant) erhältlich ist, ein weiteres Kaufargument: So mancher Businesskunde könnte sich wegen dieses Features das angesagte Tablet kaufen.

Die Zeitung selbst soll die Bezeichnung „Daily“ tragen und demzufolge auch täglich erscheinen. Preislich liegt sie deutlich unterhalb einer gedruckten Zeitung: Der Wochenpreis soll sich auf 99 US-Cent belaufen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. App der Tagesschau für iOS, BlackBerry OS und Android OS | TechBanger.de says:

    […] Presse. “Das muss rechtlich geklärt werden”, forderte Wolff. Bei den Verlagen legt man in kostenpflichtige Apps derzeit große […]