Neuartiger Spam bei Twitter

Geschrieben von am 30. Juli 2008 in Kategorie Web 2.0

Tausende von Twitter Usern folgten unbeabsichtigt einem Spam Account, berichtet TechCrunch. Der Blogger Jason Kincaid bemerkte, dass er dem Account johng77536 folgt, obgleich er diesen gar nicht kannte. Obwohl erst wenige Stunden alt, gab es für diesen Account bereits mehr als 7.000 „Followers“, wie die User, die anderen Twitter-Usern folgen, genannt werden.

Umgekehrt folgte johng77536 keinem anderen Account, was ebenfalls darauf hindeutet, dass es sich um einen reinen Spam Account handelt. Bei einem zweiten Fall dieser Art waren es sogar mehr als 9.000 „Followers“ für einen gewissen jpmogan.

An sich ist das Auftauchen von Spam wahrlich nichts Besonderes, sind etwa in Deutschland bereits 99,75 % aller E-Mails Spam.

Die Beliebtheit des Micro Blogging-Dienst Twitter basiert jedoch zum Teil darauf, dass Spam bislang kein ernsthaftes Problem für die Nutzer ist, obwohl es Spam bei Twitter schon lange gibt und Twitter Abwehrmaßnahmen ergreift. Zum Teil wird Twitter gar als Alternative zu E-Mail genutzt.

Wenn ein Spam-Account sich als „Follower“ einträgt, ist das eher unproblematisch, denn man muss sich die Spam Tweets ja nicht anschauen, auch wenn viele Nutzer jedem folgen, der ihnen folgt, und dadurch diese Spam-Form attraktiver machen.

Der umgekehrte Fall, bei dem man die Spam Tweets gezeigt bekommt, ist neu und es ist noch nicht bekannt, wie die Spammer dabei vorgegangen sind, ob sie etwa eine Sicherheitslücke in der Twitter-API ausnutzen konnten. Die Tweets linken auf eine Porno Website.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,