Telefon verloren? Hier lohnt sich das Suchen …

Geschrieben von am 17. Februar 2022 in Kategorie Allgemein

Mobiltelefone sind so mobil, dass sie häufig verloren gehen. 44 Prozent der Deutschen haben ihr mobiles Telefon bereits verloren bzw. ungewollt irgendwo liegen gelassen, geht aus einer repräsentativen Bitkom-Umfrage hervor.

Wenn man sein Smartphone nicht finden kann, gibt es mehrere mögliche Ursachen. Deutlich wahrscheinlicher als etwa ein Diebstahl ist, dass man es einfach verloren hat: 35 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer haben ihr Gerät schon mindestens einmal verloren. Weitere 9 Prozent haben es zunächst versehentlich liegen gelassen, später jedoch wiedergefunden.

Naheliegend: der Nahverkehr

Dass die Telefone vor allem in öffentlichen Verkehrsmitteln verloren werden, hat gewiss mit der hohen Zahl an Personen zu tun, die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs sind – im Vergleich etwa zu Kinogängern. 43 Prozent derjenigen, die ihr Mobiltelefon bereits verloren haben, ist das in öffentlichen Verkehrsmitteln passiert.

Der Arbeitsplatz, die Schule oder Uni folgen mit weitem Abstand und kommen lediglich auf 15 Prozent. 14 Prozent haben ihr Gerät im Restaurant verloren, 12 Prozent beim Radfahren, 11 Prozent in Bar oder Kneipe, 10 Prozent in Hotel oder Ferienwohnung, 9 Prozent bei Events wie Konzerten oder Sportveranstaltungen, 6 Prozent bei eigenen sportlichen Betätigungen, 5 Prozent in Clubs oder Discotheken, 3 Prozent in Kinos oder Theatern und 2 Prozent bei Freunden oder Bekannten. Der letzte Wert überrascht mich, doch ich vermute, dass Freunde und Bekannte gegenseitig auf so etwas achten – und selbstverständlich umgehend Bescheid sagen, sollte ein Telefon unbeabsichtigt in ihrem Bereich verbleiben.

„Wer ein Smartphone nutzt, sollte für den Verlustfall gerüstet sein“, mahnt Sebastian Artz, Bereichsleiter für Cyber- und Informationssicherheit beim Digitalverband Bitkom. „Auf den Geräten bewahren wir Kontakte, Fotos oder auch sensible Bankdaten auf. Es ist deshalb essenziell, den Verlustfall einmal im Kopf durchzuspielen und sich beispielsweise durch regelmäßige Back-ups vor dem kompletten Verlust persönlicher Daten zu schützen“, so Artz.

Smartphone orten lassen und Fernzugriff aktivieren

Es könne außerdem sinnvoll sein, Funktionen für Fernzugriff und Ortung zu aktivieren. So lässt sich etwa schnell feststellen, dass man sein Smartphone im Büro hat liegen lassen und es nicht im Gedränge in der U-Bahn gestohlen wurde. Deutet die Sachlage indes auf einen Diebstahl hin, kann ein Fernzugriff sensible Daten schützen.

Datenverlust durch Unachtsamkeit ist demgegenüber allerdings wahrscheinlicher, denn 79 Prozent gaben in der Umfrage an, ihnen wäre bereits ein Mobiltelefon kaputtgegangen, weil sie es hatten fallen lassen. Demgegenüber wurden nur 15 Prozent schon einmal Opfer eines Smartphone-Diebstahls.

Wurde Euch Euer Mobiltelefon bereits gestohlen? Habt Ihr es schon einmal verloren – wo?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,