Wie gut sind kostenlose Antivirus Scanner wirklich?

Geschrieben von am 04. August 2020 in Kategorie Allgemein

Möchte man seinen Rechner vor Viren wie Trojanern schützen, so ist es wichtig, eine entsprechende Antivirensoftware zu installieren. Doch an dieser Stelle sollte man nicht glauben, dass der Preis letztlich über die Qualität entscheidet – in den letzten Jahren sind immer mehr kostenlose Virenscanner auf den Markt gekommen, die problemlos mit den kostenpflichtigen Programmen mithalten können. Mitunter sogar in einigen Bereichen besser abschneiden.

Letztlich ist nämlich nicht der Preis entscheidend, sondern die Frage, was einem persönlich wichtig ist – das heißt, welche Leistungen möchte man in Anspruch nehmen? Denn in erster Linie punkten kostenpflichtige Virenscanner mit zusätzlichen Leistungen, sodass der eigentliche Virenscan fast schon in den Hintergrund rückt.

Um das für sich beste Programm zu finden, damit man den Computer vor Angriffen schützen kann, ist es ratsam, einen Vergleich anzustellen und etwa auch Testberichte, so beispielsweise zu Total AV oder anderen Anbietern, zu lesen. Mitunter sind auch Erfahrungsberichte hilfreich, wobei man hier etwas vorsichtiger sein sollte – Erfahrungsberichte sind oft das Ergebnis der Nutzererlebnisse, das heißt, hier fließen oft Beurteilungen über selbstgesetzte Erwartungen ein. Nur in den seltensten Fällen sind Erfahrungsberichte wirklich objektiv.

AntiVir

AntiVir aus dem Hause Avira mag mitunter eines der bekanntesten wie besten Antivirenprogramme sein, das im Internet kostenlos zur Verfügung steht. Vor allem punktet der Virenscanner mit einer hohen Zuverlässigkeit und einem übersichtlichen Aufbau. Das heißt, die Software kann auch Anfängern empfohlen werden, die bislang kaum etwas mit einem Computer oder einer entsprechenden Sicherheitssoftware zu tun hatten.

So gibt es auf der Benutzeroberfläche von Avira alle zur Verfügung stehenden Funktionen auf einem Blick. Das heißt, der Virenscan kann innerhalb von wenigen Augenblicken gestartet werden. Wer also glaubt, von einem Schädling befallen zu sein oder einen bestimmten Bereich des Rechners überprüfen will, kann somit von der AntiVir-Startseite die Überprüfung starten.

AntiVir punktet mit einer sehr hohen Erkennungsrate. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil es letztlich immer darum geht, Eindringlinge zu entdecken, noch bevor sie Unheil anrichten – das heißt, wer die unterschiedlichen Virenscanner miteinander vergleicht, der sollte immer einen Blick auf die Erkennungsrate werfen.

Malwarebytes

Der kostenlose Virenscanner Malwarebytes konnte sich bis jetzt vor allem gegen neuartige Schädlinge behaupten. Das heißt, wer Angst vor neuen Bedrohungen hat, der sollte unbedingt einen Blick auf diesen Anbieter werfen.

Vor allem punktet Malwarebytes auch mit einem zuverlässigen Scan. Das heißt, hier wird auch extrem hartnäckige Malware gefunden, die sich bereits tief in dem System versteckt hat. Sehr wohl eine Alternative zu Aviras AntiVir.

Avast Free Antivirus

Avast Free Antivirus sorgt ebenfalls für einen sehr guten Schutz vor Trojanern wie Viren. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich, sodass man hier vor keine Herausforderungen gestellt wird. Das heißt, man findet innerhalb von Sekunden alle wichtigen Funktionen, um auch entsprechend schnell reagieren zu können, wenn von Seiten der Software eine Bedrohung im System gefunden wurde.

Des Weiteren überprüft Avast Free Antivirus auch den E-Mail-Verkehr. Somit muss man keine Angst mehr vor E-Mail-Anhängen haben, da diese automatisch auf etwaige Bedrohungen gescannt werden.

Der Preis gibt keine Auskunft über die Qualität

Ein kostenloser Virenscanner bietet in der Regel – wie der Name bereits vermuten lässt – einen Schutz vor Viren an. Das heißt, bei einer kostenlosen Software darf man sich sonst keine zusätzlichen Leistungen erwarten. Wer hingegen weitere Leistungen in Anspruch nehmen will, so etwa Tools, um die Festplattenfehler zu bereinigen oder mitunter noch eine eigene Firewall braucht, muss wohl auf eine kostenpflichtige Variante zurückgreifen.

Jedoch ist es ratsam, bei kostenpflichtigen Programmen ebenfalls einen Vergleich durchzuführen. Denn der Preis ist noch lange keine Garantie, dass das Programm auch überzeugt. Es gibt sehr wohl die eine oder andere Software, die zwar teuer ist, aber dennoch bei den unabhängigen Tests der einzelnen Plattformen versagt hat.

Ähnliche Beiträge: