Skype mit gelungener App für das iPad

Geschrieben von am 04. August 2011 in Kategorie Web 2.0

Die Übernahme von Skype durch Microsoft scheint dem Telekommunikationsservice richtig gut getan zu haben. Schließlich hatte Ebay stets seine Mühe damit, den Service weiterzuentwickeln. Doch Microsoft scheint den Dreh raus zu haben, denn momentan geht es bei Skype richtig rund.

Die größte Neuerung seit langem besteht darin, dass Skype fortan auf dem iPad genutzt werden kann. Hierdurch wird das iPad noch vielseitiger nutzbar – zwar mag Facetime aus Sicht von Apple eine Alternative darstellen, jedoch ziehen es die meisten Nutzer vor, mit Skype zu arbeiten. Vor allem der komfortablere Zugang (die Nutzung außerhalb der Apple Welt) und der gut durchdachte Aufbau zeichnen Skype aus.

Ihren Start hatte die Skype App bereits am Dienstag. Kaum war die App im App Store von Apple gelistet, war sie allerdings auch schon wieder verschwunden. Warum dies so ist, scheint niemand so genau sagen zu können, allerdings dauerte es nicht lange, da war die App doch tatsächlich wieder erhältlich. Seither ist ein regelrechter Ansturm auf die Kommunikations-App losgebrochen: In den Charts der kostenlosen App findet sich Skype auf dem ersten Platz wieder.

Dem Großteil der iPad Besitzer dürfte die Skype App äußerst gelegen kommen. Wie bereits angeschnitten wurde, ist das iPad zwar mit Facetime ausgestattet, allerdings sind dessen Einsatzmöglichkeiten beschränkt. Gerade das iPad 2, das über integrierte Kameras verfügt, kann sein Potential somit nicht ausschöpfen: Zu selten trifft man auf Freunde oder Geschäftspartner, die ebenfalls über Facetime kommunizieren. Mit Skype öffnen sich ganz neue Türen.

Mit einer Dateigröße von weniger als 17 Megabyte ist die Skype App äußerst kompakt gehalten und somit auch schnell auf dem iPad installiert. Zudem ist die App äußerst übersichtlich gestaltet. Nachdem man sich eingeloggt hat, kann direkt auf die bestehenden Kontakte zugegriffen werden. Alles in allem wirkt die App äußerst ausgereift und arbeitet außerdem sehr zuverlässig. Die Tonwiedergabe ist trotz des ein wenig unglücklich positionierten iPad-Lautsprechers wirklich gut – und auch das Microfon kann überzeugen.

Übrigens ist die iPad App längst nicht die einzige Neuerung von Skype. Ende Juli hat Skype mit seiner Version 5.5 (für Windows) eine Umstellung des Video-Codecs vorgenommen. Nun arbeitet Skype mit dem freien Video-Codec VP8, der von Google entwickelt wurde. Der neue Codec soll ein noch besseres Video-Erlebnis versprechen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,