Website-Baukasten Wix im Check

Geschrieben von am 12. Februar 2015 in Kategorie Allgemein

Lange Zeit galt die Erstellung von Webseiten als ein schwieriges Thema. Selbst helfen konnten sich nur diejenigen, die über grundlegende Kenntnisse in Sachen HMTL und Webdesign verfügen. Personen ohne diese Kenntnisse hatten keine andere Wahl, als sich an einen Spezialisten zu wenden und ihn entsprechend zu bezahlen.

In den letzten Jahren und insbesondere der Phase des Web 2.0 hat sich eine ganze Menge getan. Es kamen Lösungen auf den Markt, die eine schnellere Erstellung von Webseiten versprachen. Man denke nur an WordPress, das mittlerweile als Basis für Millionen verschiedener Webseiten dient. Dennoch gab es weiterhin Grenzen, Nutzer mussten sich mit den zur Verfügung stehenden Designvorlagen zufriedengeben. Wer sich vor allem aus kreativer Sicht richtig entfalten möchte, musste immer noch Unterstützung von Profis in Anspruch nehmen.

Webseiten im Browser erstellen

Unter dem Namen Wix (http://de.wix.com/) ist ein Service gestartet, der all diese Probleme lösen möchte. Der Service ist als Baukasten für Webseiten zu verstehen. Er wurde bewusst so konzipiert, dass sich die Bedienung sehr leicht gestaltet und es zugleich möglich ist, Webseiten mit anspruchsvollen Designs zu realisieren – und zwar unabhängig davon, ob man bloggen, sich mit einer digitalen Visitenkarte präsentieren oder gar einen Online-Shop realisieren möchte. Wir wollten herausfinden, ob Wix dieses Versprechen tatsächlich halten kann und haben daher den Test gemacht.

Der Einstieg gestaltet sich leicht, weil der Nutzer zunächst nur zwei Möglichkeiten hat. Zum einen kann er auf eine der zahlreichen Designvorlagen zurückgreifen, um sie im Anschluss zu modifizieren. Zum anderen gibt es die Option, mit einer blanken Seite zu starten und auf ihr verschiedene Elemente zu arrangieren. Die meisten Nutzer dürften mit den Vorlagen starten, weil so bereits eine Menge Vorarbeit erledigt ist und es nur noch einer Anpassung bedarf.

Nutzer müssen mit dem Editor vertraut sein

Die eigentliche Anpassung ist jedoch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Unser Test zeigt, dass sich Interessenten ausreichend Zeit nehmen müssen – unter anderem um mit dem Editor vertraut zu werden. Es ist nicht so, dass sich Seiten innerhalb weniger Minuten umsetzen lassen. In der Theorie mag dies zwar möglich sein, doch wer mit dem System erst noch vertraut werden muss, benötigt einfach mehr Zeit.

Zum Glück ist es nicht erforderlich, sämtliche Arbeiten innerhalb einer Session abzuschließen. Es besteht die Möglichkeit, Inhalte jederzeit zu speichern. Hierfür ist wiederum ein Account erforderlich, wobei es jedoch nicht zwingend einer Anmeldung bei Wix bedarf, eine Nutzung mittels Login über ein Facebook- oder Google-Profil ist ebenfalls möglich.

Der Service selbst lässt sich kostenfrei nutzen. Allerdings steht dann lediglich eine Subdomain zur Verfügung oder in der exportierten Website ist ein kleiner Werbehinweis auf die Herkunft zu finden. Wer seine Website davon befreien möchte, muss sich für einen der angebotenen Premium-Services entscheiden, die je nach Paket verschiedene Features enthalten. So ist es unter anderem möglich, Shopping-Features zu integrieren, Statistiken zu nutzen und eigene Domains zu buchen.

Vorschau für Darstellung auf Mobile Devices

Eines der Features, das uns mitunter am besten gefallen hat, ist die Verwendung responsiver Webdesigns. Hier haben sich die Macher wirklich große Mühe gegeben, der Nutzer kann jederzeit die Ansicht umschalten und somit prüfen, wie die erstellte Seite auf einem mobilen Device aussieht. In einer Zeit, in der responsive Designs stark an Bedeutung gewonnen haben, finden wir diese Funktionalität ungemein praktisch, gerade hier können viele andere Baukästen für Webseiten nicht mithalten.

Unser Fazit

Ob wir den Service empfehlen können? Es kommt ganz darauf an, welche Ziele verfolgt werden. Wenn beispielsweise eine kommerzielle Website geplant ist, die mit sehr individuellen und zugleich anspruchsvollen Features ausgestattet sein muss, werden Unternehmen sich weiterhin an Agenturen richten müssen. Doch gerade für einfachere Seiten, die in erster Linie zuverlässig sein und außerdem gut aussehen sollten, genügt Wix voll und ganz. Im Grunde werden diese Ansprüche sogar erheblich übertroffen, sodass Interessenten sich den Baukasten unbedingt näher ansehen sollten.

Ähnliche Beiträge: