Phishing Angriffe auf User von Twitter und Facebook

Geschrieben von am 05. Januar 2009 in Kategorie Web 2.0

Bisher zielten Phishing Angriffe überwiegend auf Bankkunden ab: Mit Hilfe von gefälschten Webseiten sind Betrüger darauf aus, die Zugangsdaten von ahnungslosen Onlinebanking Anwendern zu erschleichen. Ebenso haben die Phisher schon darauf abgezielt, Ebay Kunden auf Fakeseiten zu locken und sich somit Zugang zu deren Accounts zu verschaffen.

Wie Twitter im hauseigenen Blog schreibt, finden derzeit Phishing Angriffe auf Twitter User statt: Per Direkt Message wird versucht, die Zugangsdaten der Opfer zu erlangen. Twitter warnt seine Nutzer und empfiehlt, die URL der Loginseite genau anzusehen, um eine unfreiwillige Herausgabe der Daten zu verhindern. Wie heise berichtet, wurde auch ein entsprechender Angriff auf Facebook User gestartet.

Wer hinter den Angriffen steckt und was die Phisher mit den gewonnen Zugangsdaten vorhaben, ist bisher noch nicht bekannt. Sofern ein Twitter Account gekapert wird, ist dies sicherlich nicht gerade angenehm, doch ein größerer Schaden kann vorerst nicht entstehen, sofern man nicht weitere Services wie zum Beispiel Twitpay nutzt. Dennoch ist die Gefahr nicht zu unterschätzen: Etliche User verwenden dieselben Benutzernamen und Passwörter auf den unterschiedlichsten Seiten – so könnten die Phisher Zugriff auf Emailkonten, Ebay Accounts etc. erlangen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,