Deutschland: 59 Prozent mehr Tablets in 2013

Geschrieben von am 09. Oktober 2013 in Kategorie Web 2.0

Tablet-Computer verkaufen sich in Deutschland immer besser: Experten rechnen mit einem starken Anstieg der Verkaufszahlen in Deutschland. Obwohl es inzwischen viele billigere Geräte in dieser Klasse gibt, sollen die Umsätze mit den Absatzzahlen mithalten.

Um satte 59 Prozent werden die Tablet-Verkaufszahlen dieses Jahr in Deutschland ansteigen, berichtet der BITKOM auf Grundlage aktueller Berechnungen von EITO. Diese Zahl zeigt nicht nur das schnell wachsende Interesse an der noch jungen Gerätekategorie. Sie ist ebenso ein Beleg dafür, dass Tablet-Computer noch längst nicht so weit verbreitet sind wie Smartphones. Dennoch: Der Anstieg von 5 Millionen im letzten auf voraussichtlich 8 Millionen Tablets in diesem Jahr ist beeindruckend.

Boom hält an

„Das Interesse der Verbraucher an Tablet Computern ist weiterhin sehr hoch. Der Boom hält an“, sagt Michael Schidlack, BITKOM-Experte für Unterhaltungselektronik. „Mit Tablet Computern werden neue Zielgruppen erschlossen: Die intuitive Bedienung der Geräte macht sie auch für weniger versierte Anwender interessant.“

Interessant ist, dass dabei die Umsätze von zuletzt 1,8 Milliarden Euro um 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro steigen sollen. Der Durchschnittspreis sinkt der Prognose zufolge lediglich um 2,6 Prozent auf 345 Euro. Die steigenden Verkaufszahlen sind also keine Folge des Angebots an billigen Geräten – umso weniger, als der leichte Rückgang beim Durchschnittspreis nach Einschätzung der Experten mit dem Trend zu kleineren Displays zwischen 7 und 8 Zoll zu tun hat. Die kleineren Tablets sind generell deutlich günstiger als die großen mit Bildschirmdiagonalen zwischen 9 und 10 Zoll.

Was machen die Deutschen mit ihren Tablets?

Die Tablet-Rechner kommen für verschiedene Aufgaben zum Einsatz: 56 Prozent und somit mehr als jeder zweite Tablet-User spielt auf seinem Gerät, 53 Prozent nutzen es für Onlineshopping, 48 Prozent schauen sich Fotos an und 46 Prozent beschäftigen sich darauf mit Social Media. Noch höher liegt der Wert für E-Mail: 64 Prozent Prozent der deutschen Tablet-Besitzer verwenden ihr Gerät zum Lesen und Schreiben von E-Mails. Hieß es nicht vor Jahren schon, dass die E-Mail bald aussterben werde? Ich hab das nie geglaubt. 60 Prozent verwenden ihr Tablet zum „Surfen im Web“, was mir merkwürdig wenig vorkommt.

„Mit Tablet Computern lassen sich viele Alltagsaufgaben auch unterwegs erledigen“, stellt BITKOM-Experte Schidlack fest. Das ließe sich für eine andere Arten von Geräten ebenfalls sagen – zumal aus anderen Untersuchungen bekannt ist, dass viele Nutzer ihre Tablets ins Bett mitnehmen, aber nicht außerhalb der Wohnung einsetzen.

Hat Euch der voraussichtliche diesjährige deutsche Durchschnittspreis von 345 Euro für ein Tablet ebenfalls überrascht? Bei einem Low-Cost-Tablet um 100 Euro muss man vielleicht zu viele Kompromisse eingehen, aber ab 200 Euro sind bereits gute Tablets erhältlich. Für mein neues Nexus 7 (2013) – ein wirklich leistungsstarkes Modell – habe ich 229 Euro ausgegeben, für mein altes Nexus 7 (2012) waren es 249 Euro. Okay, mir reicht ein reines WLAN-Modell, aber da bin ich ja nicht der Einzige!

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  1. Besitzer mobiler Endgeräte sind eifrige Nutzer von Preisverleichsportalen | TechBanger.de says:

    […] von Smartphones und Tablets verwenden eher als der durchschnittliche Onliner Preisvergleichs-Websites. Besonders beliebt sind […]

  2. 46 Prozent der Tablet-User sind während des Fernsehens mit ihrem mobilen Endgerät im Internet | TechBanger.de says:

    […] sich in einem Umbruch. Dieser Satz stimmte schon, bevor mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer erhältlich waren. Im größeren Zusammenhang gesehen gehören die mit speziell diesen […]