Mehrheit der Tablet-Besitzer spielt auf ihren Geräten

Geschrieben von am 21. August 2013 in Kategorie Web 2.0

Tablet-Computer eignen sich sehr gut für Games. In Deutschland nutzt über die Hälfte aller Tablet-User Spiele-Apps, jeder vierte spielt sogar täglich.

Die wichtigsten Endgeräte für Games sind in Deutschland zwar mit Abstand immer noch Desktop-PCs, und unter den mobilen Endgeräten sind es besonders Smartphones, die speziellen tragbaren Spielkonsolen Konkurrenz machen. Doch wer einen Tablet-Rechner besitzt, setzt ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zum Spielen ein. Der BITKOM hatte im Vorfeld der heute in Köln startenden Messe gamescom in einer repräsentativen Umfrage 509 Tablet-Besitzer zu diesem Thema befragen lassen.

Nicht nur junge Menschen spielen mit ihren Tablets

Danach verwendet eine Mehrheit von 56 Prozent der Tablet-User Gaming-Apps. Wie zu erwarten ist das Spielen auf Tablets vor allem bei Jugendlichen extrem beliebt: 75 Prozent der 14- bis 19-jährigen Tablet-Besitzer spielen mit ihrem Gerät, unter den 30- bis 39-jährigen sind die Spieler mit 60 Prozent ebenfalls klar in der Mehrheit. Das überrascht nicht, aber hättet Ihr gedacht, dass sogar fast jeder zweite der 50- bis 59-jährigen Tablet-Besitzer (47 Prozent) Gaming-Apps verwendet?

Ich glaube, dass das vor allem damit zu erklären ist, dass es eben nicht der Durchschnittsdeutsche aus dieser Altersgruppe ist, der sich ein Tablet anschafft. Ansonsten gilt natürlich: „Wie Smartphones werden auch Tablet Computer von vielen Nutzern zum Spielen verwendet“, wie Tobias Arns, Gaming-Experte des BITKOM in diesem Zusammenhang erklärt. „Tablet-Spiele sind auch für Menschen interessant, die bisher nicht oder nur selten gespielt haben, etwa am Computer. Zudem werden immer mehr Titel für erfahrene Spieler veröffentlicht.“

Wer spielt, spielt häufig

Einer von vier Tablet-Spielern (25 Prozent) spielt täglich, 41 Prozent spielen mehrmals pro Woche auf dem Tablet und 26 Prozent zumindest einmal im Monat. Arns: „Große Spiele-Titel für Computer und Spielkonsolen nehmen häufig viele Stunden Zeit in Anspruch. Die meisten Spiele-Apps für Tablet Computer eignen sich auch für eine kurze Ablenkung vom Alltag zwischendurch.“ Ob das wirklich der entscheidende Grund ist? Einen Mangel an „kurzen“ Games für andere Plattformen wie den PC gibt es schließlich nicht zu beklagen, und ich denke da nicht nur an das Segment Browser-Games.

Ich vermute, dass es ganz wesentlich mit der „Gelegenheit“ zum Spielen zu tun hat. Anders als einen Desktop-PC oder die Spielkonsole im Wohnzimmer kann ein Tablet überall in der Wohnung, im Garten oder auch unterwegs genutzt werden. Sicher, Notebooks kann man theoretisch auch überall hin mitnehmen, doch im Alltag stellen hohes Gewicht, große Abmessungen und die Zeit zum Hochfahren des Rechners Hürden dar, die das Tablet nicht zu nehmen braucht. Im Sessel, im Bett, auf der Toilette, am Frühstückstisch auf der Balkonliege…wer möchte da ein Notebook nutzen?

Wann wird gespielt?

Interessant sind die in der Umfrage ermittelten Hauptnutzungszeiten für Gaming-Apps: Fast drei von vier Spielern (73 Prozent) verwenden Gaming-Apps zwischen 18 und 23 Uhr. Zwischen 12 und 18 Uhr sind es lediglich 28 Prozent. Zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens spielen 10 Prozent der Tablet-Nutzer, zwischen 6 und 9 Uhr morgens nur 8 Prozent.

Als mein inzwischen wichtigstes Spielgerät kommt mein Tablet grundsätzlich zu jeder Uhrzeit zum Einsatz, denn Pausen kann ich mir zum Glück stets bei Bedarf nehmen. Nutzt Ihr ein Tablet für Spiele, wann spielt Ihr meistens?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Aufschwung im Spielkonsolen-Markt | TechBanger.de says:

    […] das kam anders! Nicht zuletzt deshalb bin ich skeptisch, dass Tablets den Markt für Spielkonsolen oder PCs einmal komplett einbrechen lassen werden. Derzeit verkaufen […]