4K / Ultra HD Fernsehen: Hersteller von TV Geräten geben Gas

Geschrieben von am 27. Juni 2013 in Kategorie Web 2.0

Es ist schwierig zu sagen, ob sich HDTV schon richtig durchgesetzt hat. Zwar haben sich die meisten Haushalte längst von ihren Röhrenfernsehern verabschiedet und sind auf Flachbildfernseher umgestiegen, jedoch wird die HDTV Auflösung längst nicht von all diesen Geräten unterstütz. Man denke nur an die Vielzahl an Geräten, die als HD ready deklariert sind und somit meist 720p darstellen können, an 1080p jedoch scheitern.

Ein weiteres Manko besteht darin, dass längst nicht so viele HD Inhalte verfügbar sind, wie gerne angenommen wird. Im Grunde fängt es beim klassischen Fernsehen schon an. Noch längst nicht alle TV-Sender haben auf HDTV umgestellt. Zudem vermarkten einige Sender ihre HDTV Inhalte als Premiumprodukt, insbesondere die Privatsender in Deutschland. Private Programme, die kostenfrei zu empfangen sind, werden überwiegend im SD Format ausgestrahlt. Wer HD Inhalte sehen möchte, wird von den Sendern zur Kasse gebeten.

Angesichts dieser Ausgangssituation wäre es für die Anbieter entsprechender Hardware an der Zeit, erst einmal abzuwarten bzw. sich für die Schaffung einer HD Infrastruktur stark zu machen. Allerdings scheinen die ganz andere Sorgen zu haben – die setzen sich nämlich vermehrt mit dem Thema 4K oder auch Ultra HD auseinander. Wie es scheint, will kein Hersteller diesen Zug verpassen. Die Auswahl an Geräten wird immer größer.

Ganz weit vorne spielt derzeit Sharp mit, immerhin hat es sich der japanische Hersteller nicht nehmen lassen, ein 4K Geräte vorzustellen, dass eine Bilddiagonale von 70 Zoll aufweist und zu einem Preis von 8.000 US-Dollar angeboten wird. Einige Personen werden jetzt vielleicht sagen, dass dieser Preis absolut utopisch ist und außerhalb der Reichweite der meisten Privathaushalte liegt. Allerdings ist der Preis gar nicht so hoch angesetzt, die ersten Flachbildgeräte mit HDTV Auflösung waren zum Zeitpunkt der Markteinführung deutlich kostspieliger. Dementsprechend gilt es als wahrscheinlich, dass schon bald kleinere Geräte folgen und diese wiederum zu sehr attraktiven Preisen angeboten werden.

Gerade weil sich die Hersteller derzeit so stark auf den Ultra HD Bereich konzentrieren, ist es nur eine Frage der Zeit, bis entsprechende Geräte im Handel Überhand nehmen und die alten HD Geräte vom Markt verdrängen. Weshalb die Hersteller es so eilig haben, ist allerdings fraglich. Vielleicht ist der derzeitige HDTV Markt schlichtweg zu sehr umkämpft, sodass sich einzelne Hersteller von der Masse abheben wollen. Vielleicht geht aber auch die Angst vor Apple um: Führende Handyhersteller hatten das iPhone zunächst belächelt, doch innerhalb kürzester Zeit krempelte des den gesamten Markt um. In Anbetracht der Tatsache, dass schon eine ganze Weile darüber spekuliert wird, Apple würde an einem 4K Fernseher arbeiten, könnte das starke Engagement im Ultra HD Bereich eine reine Sicherheitsmaßnahme sein. Zumal Apple den neuen Mac Pro entsprechend vorbereitet: Das Rechner kann gleich mehrere 4K Displays gleichzeitig ansteuern.

Doch selbst wenn sich Ultra HD schon bald durchsetzt, stellt sich die Frage, woher die Inhalte kommen sollen. Einen Nachfolger der BluRay Disc gibt es noch nicht und das Internet wird auch nicht so schnell Abhilfe schaffen. Denn sobald Inhalte in HD Auflösung gestreamt werden, geraten viele Leitungen an ihre Grenzen – und Ultra HD würde die Datenmengen nochmals signifikant erhöhen.

Ähnliche Beiträge: