Olympus E-5: Neues DSLR Flaggschiff

Geschrieben von am 14. September 2010 in Kategorie Web 2.0

Während die großen Kamerahersteller im DSLR Bereich vergleichsweise viele Modelle herausbringen, hält sich Olympus vornehmlich zurück. In den letzten zwei Jahren hatte sich der japanische Hersteller vor allem auf den Micro-Four-Thirds Bereich konzentriert, weshalb sich im DSLR Bereich vergleichsweise wenig getan hat. Die DSLR-Anhänger des Kameraherstellers warteten daher schon sehnsüchtig auf ein Nachfolgemodell der E-3, die bis dato das DSLR Flaggschiff der Olympus Flotte verkörpert.

Die Olympus E-3 scheint jedoch ein wenig in die Jahre gekommen zu sein – schon im letzten Jahr wurde ein Nachfolger erwartet. Kein Wunder, dass die Olympus Fans regelrecht auf die bevorstehende Photokina fieberten, schließlich wurde auf einen Nachfolger gehofft. Nun wurde die Katze jedoch schon früher aus dem Sack gelassen. Olympus bringt in der Tat ein neue DSLR Flaggschiff auf den Markt.

Hierbei handelt es sich um die Olympus E-5, die am heutigen Tage schon für zahlreichen Diskussionsstoff gesorgt hat. In den Foren wird rauf und runter diskutiert, ob die Kamera taugt oder ob sich Olympus vergriffen hat. Denn eine Revolution ist die DSLR Kamera keinesfalls geworden. Dies wird schon daran erhältlich, dass sie im Gehäuse des Vorgängers E-3 aufwartet – man munkelt sogar, dass die alten Akkus weiterverwendet werden können.

Was die Neuerungen der Kamera betrifft, so ist in erster Linie der Sensor zu erwähnen. Die Auflösung wurde von 10 auf 12,3 Megapixel erhöht. Zugleich wurde der DSLR Kamera ein neues Display verpasst. Das schwenkbare Display verfügt über eine Auflösung von 921.000 Pixeln und soll somit eine besonders präzise Bilddarstellung ermöglichen. Außerdem ist Olympus dem Videotrend gefolgt. Full-HD bzw. 1020p Auflösung sucht man zwar vergeblich, doch immerhin wurde das 720p Videoformat umgesetzt.

Wie die Kamera auf dem Markt ankommt bzw. wie viele Käufer zuschlagen, ist die große Frage. Olympus ist im DSLR Bereich ein Nischenanbieter und im Vergleich zu Canon, Nikon oder Sony nur eine kleine Nummer. Doch bisher konnte der Kamerahersteller auf die Treue seiner eingefleischten Fans zählen. Allerdings waren die Kameras bisher auch nicht ganz so kostspielig. Ersten Tönen zufolge soll die Kamera (ausschließlich der Kamera-Body) zu einem Preis von 1.700 Euro in den Handel gelangen. Für dieses Geld sind Kameras erhältlich, die aus Sicht vieler Fotografen mehr zu bieten haben.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Jeder Achte plant Kauf einer Digitalkamera | TechBanger.de says:

    […] die in der Jackentasche kaum auffällt, eignet sich gut, um sie immer dabei zu haben. Eine Spiegelreflexkamera ist dagegen unhandlich groß und schwer. Dennoch sind digitale Spiegelreflexkameras derzeit sehr […]