Weshalb eine Soundbar tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zum Flachbildfernseher ist

Geschrieben von am 10. Januar 2013 in Kategorie Web 2.0

In der Anfangszeit wurde die so genannte Soundbar, die letztlich nichts anderes als eine kompakte Lautsprecherlösung für Fernsehgeräte verkörpert, von zahlreichen Personen belächelt. Doch die Anzahl entsprechender Lösungen hat zuletzt deutlich zugelegt – ein Zeichen dafür, dass am Markt ein echtes Interesse besteht. Zunehmend mehr Personen scheinen ihre Fernsehgeräte um Soundbars zu ergänzen.

Nun könnte man meinen, dieser Erfolg wäre eher einem Modetrend denn einem echten Bedarf geschuldet. Doch die Realität sieht anders aus. Auch ich hatte die Soundbars lange Zeit belächelt und konnte mir nicht vorstellen, mehrere hundert Euro für eine kleine Box auszugeben, die ein paar Lautsprecher enthält. Allerdings wurde meine Meinung revidiert: Als der alte Flachbildfernseher gegen ein deutlich neueres Modell getauscht wurde, bestand auf einmal ein echter Bedarf. Mit dem neuen Fernseher hatte sich der Sound nämlich deutlich verschlechtert.

Zunächst frag man sich natürlich, wie es denn sein kann, dass ein modernes TV-Gerät, welches dem neuesten Stand der Technik entspricht, einen solch schlechten Sound liefert. Die Antwort ist vergleichsweise simpel: Der schlechte Sound ist der extrem flachen Bauweise geschuldet. Weil die TV-Geräte immer flacher werden, müssen die Entwickler ihre Lautsprecher anpassen. Dies tun sie zwar auch, allerdings ist die Herausforderung einfach zu groß. Mein alter Fernseher mag zwar bei weitem kein so gutes Bild gehabt haben. Doch das größere Gehäusevolumen half dabei, einen kraftvollen und außerdem natürlichen Sound zu schaffen. Das neue TV-Modell (selbstverständlich ein Markengerät) schneidet im Vergleich sehr bescheiden ab. Das Gerät beherrscht zwar verschiedene Sound-Profile, die im direkten Vergleich sogar deutliche Unterschiede aufweisen und bei der Beispielmusik des Fernsehers auch einen guten Klang abgeben. Doch sobald man diese heile Welt verlässt und Filme oder TV-Shows ansieht, offenbart sich das Grauen: Der Klang ist extrem mies.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Echte Hifi- und Heimkino-Fans geben den Sound einfach über eine Hifi-Anlage wieder. Für mich ist dies jedoch keine Option. Ich benötige keine Hifi-Anlage und bin daher nicht dazu bereit, extra eine Anlage (die sogar vorhanden wäre) aufzustellen. Dolby-Sound etc. sind mir ebenfalls vollkommen egal – ich will einfach nur einen vernünftigen Klang, so wie ich ihn von meinen früheren TV-Geräten her kenne.

Genau hier kommt die Soundbar ins Spiel. Sie unterschiede sich von einer Hifi-Anlage dahingehend, dass sie einzig und allein der Klangwiedergabe dient: Das Audiosignal wird per Kabel (es gibt mittlerweile auch Modelle, die kabellos arbeiten) eingespeist und anschließend erfolgt eine Wiedergabe über die Lautsprecher. Aufgrund des größeres Volumens bzw. der deutlich größeren Bautief entsteht ein Klang, der deutlich natürlicher und kräftiger klingt. Einige Modelle besitzen außerdem verschiedene Klang-Profile, damit der Sound noch besser an den persönlichen Geschmack und den Raum angepasst werden kann. Angesichts der kompakten Bauweise und des fehlenden Schnickschnacks kann ich solch ein System nur empfehlen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Es muss nicht immer gleich Surround-Sound sein | TechBanger.de says:

    […] Herbst vergangenen Jahres veröffentlichte hier im Blog einen Beitrag, der sich mit der Klangproblematik moderner Flachbildfernseher beschäftigt. Die Kernaussage lautete ungefähr wie folgt: Weil die Fernseher bzw. deren Gehäuse […]