Smartphone wird 150 Minuten pro Tag genutzt

Geschrieben von am 01. April 2024 in Kategorie Allgemein

Junge Menschen hängen den ganzen Tag am Smartphone und nutzen es für alles, außer zum Telefonieren. So lautet eine weit verbreitete Ansicht, die allerdings nicht zutreffend ist: Junge Menschen telefonieren mit ihren Smartphones sogar überdurchschnittlich viel.

Einer aktuellen repräsentativen Bitkom-Umfrage zufolge wird ein Smartphone von seinem Besitzer pro Tag durchschnittlich 150 Minuten am Tag verwendet. Auf Sprachanrufe entfallen dabei fast 30 Minuten.

Fester Bestandteil des Alltags

Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten wie Fotografieren, Musik hören, Onlineshopping, Bezahlen im Geschäft, Navigieren, Übersetzen, die Smartphones heute bieten, ist eine tägliche Nutzungsdauer von im Schnitt zweieinhalb Stunden nicht überraschend. „Smartphones sind für viele Menschen ein unverzichtbarer Begleiter“, kommentiert Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter Consumer Technology beim Bitkom, die Ergebnisse. „Ob Information, Unterhaltung oder für den Kontakt zu Freunden und Familie: Smartphones helfen uns, mit der Welt vernetzt zu bleiben und unterstützen uns in vielen Lebenslagen.

Eine Mehrheit von 55 Prozent der Nutzer stimmt der Aussage zu, ohne ihre Geräte bereits viele Freunde längst aus den Augen verloren zu haben. Ein Leben ohne Smartphone können sich 83 Prozent gar nicht mehr vorstellen.

Nutzungsintensität bei Sprachanrufen stark altersabhängig

Nutzer der Altersgruppe zwischen 16 und 29 Jahren telefonieren täglich rund 36 Minuten und damit mehr als die Nutzer jeder anderen Altersgruppe. Die 30- bis 49-jährigen Smartphone-Besitzer nutzen ihre Geräte 31 Minuten pro Tag für Sprachanrufe, die 50- bis 64-jährigen 27 Minuten. Die Smartphone-User im Seniorenalter (65+) telefonieren sogar nur 17 Minuten am Tag mittels Smartphone.

Wir können also feststellen: Junge Smartphone-Besitzer nutzen ihre Geräte mehr als doppelt so viel für Sprachanrufe wie alte. Allerdings verbringen sie auch insgesamt am meisten Zeit mit ihren Smartphones: Während die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer über alle Altersgruppen hinweg 150 Minuten beträgt, bringen es die 16- bis 29-jährigen Smartphone-User auf 182 Minuten.

In der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren sind es nur 158 Minuten, in der Altersklasse zwischen 50 und 64 Jahren 148 Minuten und bei den Senioren 96 Minuten. Damit liegt der Anteil der Sprachtelefonie an der Gesamtnutzung bei jungen Menschen (ca. 20 Prozent) sogar über dem von Senioren (ca. 18 Prozent)!

Hättet Ihr das gedacht?

 

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,