Knapp die Hälfte aller Jugendlichen hat ein Smartphone

Geschrieben von am 07. April 2012 in Kategorie Web 2.0

Fast jeder zweite Jugendliche in Deutschland besitzt ein Smartphone. Insgesamt zählen 21 Millionen Bundesbürger zu den Smartphone-Usern. Am weitesten verbreitet sind die Geräte in der Altersgruppe zwischen 20 und 49 Jahren. Unter Frauen sind Smartphones weniger verbreitet als bei Männern.

Die Zahlen überraschen nicht, aber sie beeindrucken: 21 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland! Dabei interessieren sich normale Verbraucher (im Gegensatz zu Business-Usern) erst seit wenigen Jahren für diese Geräteklasse.

21 Millionen Smartphone-User in Deutschland

Die Zahlen stammen aus einer GfK-Studie, für die im Januar 17.700 repräsentativ ausgewählte Personen ab 10 Jahren – davon 5.600 mit Smartphone – befragt wurden. 21 Millionen Menschen in Deutschland sind Smartphone-Besitzer, wobei die Geräte bei den 20- bis 49-Jährigen am weitesten verbreitet sind. Etwa jeder zweite Smartphone-Besitzer hat das Abitur abgelegt oder einen Studienabschluss. Das Haushaltseinkommen liegt typsicherweise bei über 2.500 Euro pro Monat. „Smartphones sind in diesen Bevölkerungsgruppen oft ein notwendiges Arbeitsmittel und werden sowohl beruflich wie privat verwendet“, heißt es im Pressetext der Marktforscher.

Viele Deutsche besitzen allerdings trotz des Booms der letzten Jahre noch kein solches Gerät, sondern ein einfacheres Mobiltelefon. Mit 89 Prozent fast neun von zehn Personen ab 10 Jahren haben ein oder sogar mehrere mobile Telefone. Unter Männern sind Smartphones weiter verbreitet als bei Frauen, lautet ein weiteres Ergebnis der Untersuchung. Mit 38 Prozent weit mehr als jeder dritte Mann, mit 26 Prozent dagegen nur rund jede vierte Frau verwendet ein Smartphone.

Kosten kein Hindernis für Jugendliche

Bei den Jugendlichen gibt es diesbezüglich nur geringe Unterschiede: In der Altersgruppe von 16 bis 19 Jahren hat fast jeder zweite Junge ein Smartphone, bei den Mädchen sind es mit 46 Prozent kaum weniger. Die im Vergleich zu einfachen Handys hohen Kosten für ein Smartphone sind laut GfK für junge Menschen kein Grund, auf diese Geräte zu verzichten. Und selbst wenn es so wäre: Einsteigergeräte sind schon für wenig Geld zu haben und werden immer billiger. Zudem kann auch der Kauf eines gebrauchten Premium-Smartphones etwas älteren Datums eine gute Entscheidung sein. Datenflatrates sind für unter 10 Euro im Monat erhältlich.

Diese Daten passen gut zu der anderen Studie, über die wir diese Woche berichtet haben. Danach nutzen 26 Millionen Menschen in Deutschland mittels Smartphone oder Tablet-Computer das mobile Internet.

Glaubt Ihr, dass in ein paar Jahren normale Handys fast verschwunden sein werden? Oder sind Smartphones vielleicht bald selbst weniger interessant, wenn erst Geräte wie die in dieser Woche im Video „Project Glass“ vorgestellte smarte Augmented-Reality-Brille in den Handel kommen? (Seht Euch dazu aber auch das hier an!)

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Mehr als jeder dritte Deutsche hat ein Smartphone | TechBanger.de says:

    […] Handys viel stärker verbreitet als Smartphones – aber wie lange noch? Unter den jungen Menschen zählt bereits die Mehrheit zu den Smartphone-Besitzern, zeigt eine neue repräsentative Umfrage, […]