Lernvideos: Computer verstehen (Rezension)

Geschrieben von am 08. Februar 2012 in Kategorie Web 2.0

In mehr als 200 Videos lernt man mit „Computer verstehen“ von S.A.D. den Umgang mit Windows 7 und Office 2010. Als Bonus ist ein Tipptrainig-Programm im Paket enthalten.

Der Hersteller S.A.D. spricht bei „Computer verstehen“ von einer Trainings-Software, doch ein Begriff wie Videokurs oder Lernvideos trifft es viel besser. Bis auf den Tipptrainer als Bonus-Software handelt es sich schließlich nicht um Programme, die man installiert und mit denen man sich dann interaktiv beschäftigt.

Start ohne Installation

Die DVD im Paket „Computer verstehen“ enthält mehr als 200 Videos, in denen der Umgang mit dem Betriebssystem Windows 7 und dem Office-Paket Office 2010 von Microsoft erklärt und „vorgemacht“ wird. Die mehr als fünf Stunden Videomaterial gliedern sich in 55 Lektionen zu Windows 7, 78 Lektionen zu Word, PowerPoint, Excel und Outlook sowie 97 Videos mit (61) „Kniffen“ zu Windows 7.

Um sich die Lernvideos am PC (mit Windows XP SP3/Vista/7 mit 32 oder 64 Bit) angucken zu können, muss nicht erst Software installiert werden. Stattdessen legt man die DVD von „Computer verstehen“ einfach ins Laufwerk und wartet ein paar Sekunden, bis das Auswahlmenü erscheint. Daraus wählt man den Themenbereich aus, zu dem man sich Videos angucken möchte. Die Navigation könnte ein wenig übersichtlicher sein, zudem ist die Bedienoberfläche der drei Bereiche nicht einheitlich. Das stört nicht wirklich, überrascht aber ebenso wie der Umstand, dass jeder Bereich einen anderen Sprecher hat.

Leider gibt es keine Möglichkeit, sich die Videos von „Computer verstehen“ im Vollbildmodus anzusehen. Das wäre ein Plus an Übersichtlichkeit. Da nur ein Teil des Bildschirms genutzt wird, sind manche Details unnötig klein zu sehen. Sitzt man direkt vor dem Computermonitor, sollte das jedoch kein großes Problem darstellen.

Schritt für Schritt ohne Hektik

Für meinen Geschmack geht es in den Lernvideos zu langsam voran, doch in erster Linie ist dieser Kurs sowieso für PC-Nutzer mit wenig bis sehr wenig Vorwissen gemacht. „Computer verstehen“ vermittelt in gemächlichem Tempo wichtiges Basiswissen. Das heißt aber nicht, dass die Videos nur für echte PC-Anfänger geeignet wären. Gerade Windows-7-User, die sich beim regelmäßigen Umgang mit dem Betriebssystem oder den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook unsicher fühlen, können von „Computer verstehen“ profitieren.

Wer von einer alten Version von Windows oder Office gerade umsteigt, erleichtert sich die Umstellung mit diesen Lernvideos ebenfalls. Es hilft sehr, alles Wichtige einmal gesehen zu haben. Im Netz gibt es zwar eine Fülle an kostenlosen Anleitungsvideos, aber eine so umfangreiche, systematisch aufbereitete Sammlung muss man erst einmal irgendwo finden. Angesichts des niedrigen Preises fällt die Entscheidung zum Kauf leicht. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt S.A.D. 14,99 Euro. Mit einer Preissuchmaschine findet man Händler, die „Computer verstehen“ noch billiger anbieten.

Nutzt Ihr Videos, um Euch in ein Thema einzuarbeiten bzw. um Euch einen Überblick zu verschaffen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,