Office 2013 Videolernkurs (Rezension)

Geschrieben von am 08. Mai 2013 in Kategorie Web 2.0

Seid Ihr vor Kurzem auf Office 2013 von Microsoft umgestiegen oder zögert noch mit dem Wechsel auf die aktuelle Version des Bürosoftware-Pakets, weil Euch die vielen Neuerungen abschrecken? Dann ist der „Office 2013 Videolernkurs“ von S. A. D. Software vielleicht die passende Hilfe für Euch.

Ich bin diesen Monat auf die aktuelle Version des Office-Pakets von Microsoft umgestiegen. Da ich davor noch die inzwischen zehn Jahre alte Version Office 2003 im Einsatz hatte, gab (und gibt) es für mich besonders viele Neuerungen zu entdecken. Es waren gerade die grundlegenden Änderungen, die mich zum Umstieg veranlasst hatten. Neuerungen zu begrüßen macht das Umlernen auf jeden Fall leichter, doch ganz ohne Aufwand geht es nicht, möchte man mehr als die Grundfunktionen beherrschen.

Viereinhalb Stunden in 78 Kapiteln

Videolernkurse halte ich für eine ideale Lösung, um zu verstehen, wie neue Software bedient wird. Zu vielem findet man im Internet zwar Gratis-Videos, doch ein systematisches Angebot mit mehreren Stunden Laufzeit können sie kostenlose Angebote kaum ersetzen. Der hier getestete „Office 2013 Videolernkurs für Ein- und Umsteiger“ von S. A. D. Software umfasst immerhin 78 Kapitel mit einer Gesamtspiellänge von etwa viereinhalb Stunden.

Behandelt werden die Programme Word, Excel, Oulook und PowerPoint in den neuesten Versionen. Besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich, denn dieser Videokurs beginnt bei den Grundlagen der Bedienung von Microsoft Office 2013. Durch die Aufteilung in 78 einzeln anwählbare Kapitel ist es jedoch kein Problem, Abschnitte zu überspringen und dort weiterzumachen, wo es noch etwas zu lernen gibt.

Bei Word 2013 werden beispielsweise der neue Lesemodus, die automatische Spaltenaufteilung sowie die neue Layoutfunktion erklärt. Selbstverständlich erfährt man auch, wie die so lange vermisste direkte Bearbeitung von PDFs in Word funktioniert. In den Kapiteln zu PowerPoint 2013 geht es zum Beispiel um die intelligenten Führungslinien, die neuen Farbwerkzeuge sowie die neue Referentenansicht. Neues zu bieten hat auch Excel 2013. Im Kurs werden unter anderem das automatische Zusammentragen von Daten und Teilmengen, die neue Schnellanalyse sowie die animierten Diagramme behandelt.

Skype und SkyDrive als Teil von Office 2013

Am meisten gespannt war ich auf die Kapitel zu Outlook 2013, nicht nur weil ich Outlook-Fan bin, sondern auch, weil Microsoft hier besonders viel verändert hat. Auf den ersten Blick ist Outlook kaum wiederzuerkennen. Insofern hätte ich mir an dieser Stelle des Videolernkurses umfangreichere Erklärungen gewünscht. Eingegangen wird im „Office 2013 Videolernkurs“ zudem auf Skype und SkyDrive, denn beide Dienste wurden in der neuen Version schließlich direkt in das Büropaket integriert.

Die Erklärungen sind zwar durchgehend verständlich, doch wie bei dem vor ein paar Monaten hier im Blog getesteten „Windows 8 Videolernkurs“ fällt der Sprecher durch eine unnatürliche Betonung negativ auf. Angesichts des niedrigen Preises von „Office 2013 Videolernkurs“ von S. A. D. Software darf man bei der Beurteilung nicht zu streng sein. Die unverbindliche Preisempfehlung lautet auf 14,99 Euro, doch einzelne Onlineshops bieten ihn sogar schon für unter 11 Euro an, Versandkosten bereits eingerechnet!

Keine Installation nötig

In der Packung befindet sich neben der DVD mit dem Kurs nur ein Informationsblatt mit den Kontaktdaten zum Support und einer knappen (aber ausreichenden) Erklärung, wie die Software auf dem PC installiert wird. „Installieren“ passt allerdings gar nicht, denn das Programm kann ohne Installation gestartet werden. Das ist gut.

Als Systemvoraussetzung nennt der Hersteller unter anderem eine Bildschirmauflösung von 1.024 mal 768 Pixel. Leider ist das Programmfenster dann auch nur so groß und lässt sich vor allem nicht vergrößern. Auf meinem 24 Zoll großen Full-HD-Monitor wirkt es etwas verloren, durch die geringe Größe ist es außerdem unnötig anstrengend, das Geschehen auf dem Bildschirm zu verfolgen. Tipp: Wer einen Bildschirm mit hoher nativer Auflösung hat, ändert zum Ansehen der Lernvideos am besten über die Systemsteuerung seine Bildschirmauflösung, das dauert keine zehn Sekunden.

FAZIT zum Test: Trotz einzelner Schwächen stimmt beim „Office 2013 Videolernkurs“ von S. A. D. Software das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für wenig Geld bekommt man eine umfassende und verständliche Einführung in die Bedienung der aktuellen Version von Microsoft Office.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , ,