Tablets – Gibt es einen Trend zum Zweitgerät?

Geschrieben von am 21. Januar 2012 in Kategorie Web 2.0

Der deutsche Markt für Tablet-Computer wird sich in den nächsten vier Jahren vervierfachen, prognostiziert Deloitte. Schon dieses Jahr werden einige Tablet-Besitzer ein zweites Gerät kaufen. Der zunehmende Traffic im Internet bereitet vor allem im Bereich Mobilfunk Probleme.

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte hat ihren neuen Report „Deloitte TMT Predictions 2012“ vorgelegt. Die Experten gehen davon aus, dass dieses Jahr schon einige Tablet-Nutzer ein Zweitgerät anschaffen werden. Immerhin 5 Prozent der 2012 in Deutschland verkauften Tablets sollen an Leute gehen, die schon eines besitzen. Interessant ist dabei der Aspekt der Differenzierung.

Vorherrschend sind derzeit Geräte mit 10-Zoll-Bildschirmen, doch als Zweitgeräte sind Tablets mit Bildschirmdiagonalen von 5 und 7 Zoll überdurchschnittlich beliebt. Das kleine Zweitgerät, so die Überlegung, eigne sich für unterwegs einfach viel besser, selbst wenn es weniger leistungsfähig ist. Niedrigere Preise sorgen ebenfalls für ein erhöhtes Interesse. Wer schon ein leistungsstarkes Gerät besitzt, braucht nicht unbedingt ein ebenso leistungsfähiges Zusatzgerät.

Die Preise sinken

Geschäftsmodelle, bei denen mit der Hardware kaum oder gar kein Gewinn mehr erzielt wird, sondern auf andere Einnahmen wie dem Verkauft von Inhalten spekuliert wird, werden 2012 ebenfalls die Preise drücken. Als weiterer Faktor, der den Trend zum Zweit-Tablet begünstigt, wird die zunehmende Verbreitung dieser Geräteklasse im geschäftlichen Bereich genannt. Die Anforderungen von Business-Anwendern sind nicht deckungsgleich mit denen von Privatnutzern. Das sorgt gleichzeitig für eine größere Vielfalt an unterschiedlich ausgestatteten Geräten.

Tablet-Computer eignen sich sehr gut für den Medienkonsum – nicht zuletzt an Orten, wo dies bisher nicht so leicht möglich war. Während Smart TVs im Wohnzimmer für Traffic sorgen, können Tablets überall eingesetzt werden, in der ganzen Wohnung und außerhalb der Reichweite des heimischen WLANs.

Mehr Tablets – mehr Traffic

Mehr Tablets bedeuten daher auch mehr Datenverkehr. Im Festnetz steigen die Datenmengen zwar ebenfalls seit Jahren stark an, doch weit stärker auswirken wird sich der durch Tablets verursachte Zusatz-Traffic beim Einsatz von Media-Tablets außer Haus. Die Mobilfunkunternehmen können mancherorts jetzt schon kaum noch den Datenhunger von Smartphones stillen. Eine Vervierfachung zwischen 2010 und 2015 erwartet man für den IP-Traffic in Deutschland insgesamt, wobei der der Untersuchung zufolge der Hauptanteil auf den mobilen Datenverkehr entfallen wird.

Der mobile Medienkonsum wird durch Tablet-Computer noch viel attraktiver. Deloitte sieht hier nicht nur für Provider ernsthafte Herausforderungen, sondern auch für die Betreiber von WLAN-Hotspots. Viele WLAN-Zugänge wurden zu einer Zeit eingerichtet, als es Tablets, wie wir sie heute kennen, noch gar nicht gab. „Die Zahl der verkauften Tablets wird sich innerhalb der kommenden vier Jahre in Deutschland vervierfachen. Diese neuen Endgeräte-Kategorien und zusätzliche Medienangebote treiben das Datenvolumen drastisch in die Höhe. Telekommunikationsanbieter müssen darauf reagieren, beispielsweise mit einer Deckelung der Datenmengen auch im Festnetzbereich“, erläutert Dr. Andreas Gentner, Partner und TMT Industry Leader EMEA bei Deloitte.

Besitzt Ihr bereits ein Tablet – braucht Ihr noch ein zweites?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , ,

0 Comments For This Post

2 Trackbacks For This Post

  1. Befindet sich Deutschland auf dem Weg in eine mobile digitale Gesellschaft? | TechBanger.de says:

    […] und inzwischen auch Tablets jedenfalls treiben die Entwicklung zur mobilen Nutzung des Internets voran, das geht auch aus der […]

  2. Sehr großes Interesse an Tablets | TechBanger.de says:

    […] die das Unternehmen im Januar befragt hat, bloß 36 Prozent kein Interesse am Erwerb eines Tablets zeigen. Es liegt vor allem an den Preisen, dass der Anteil der Tablet-User noch nicht sehr viel […]