Google TV fortan ohne Logitech

Geschrieben von am 14. November 2011 in Kategorie Web 2.0

In den vergangenen Wochen machte Google mit seinem Produkt Google TV wieder einmal von sich reden. Google gab gleich mehrere Änderungen bekannt – wohl ganz in der Hoffnung, dem Service im Rahmen eines zweiten Anlaufs endlich zum Durchbruch verhelfen zu können. Mit dem ersten Anlauf, der bereits im vergangenen Jahr erfolgte, klappte es nämlich nicht: Google TV ist im Hinblick auf den Verbreitungsgrad weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Eines der größten Probleme von Google besteht darin, dass sich viele TV-Sender ganz bewusst nicht am Produkt beteiligen möchten – und dementsprechend ist das Angebot für den Konsumenten eingeschränkt.

Google gibt sich zuversichtlich und will aus seinen Fehlern gelernt haben. Das künftige Google TV Produkt ist nicht mehr als direkte Konkurrenz zum klassischen Fernsehen bzw. gegenüber den TV-Sendern gedacht. Vielmehr soll es als Ergänzung dienen und somit das TV-Angebot in vielfacher Hinsicht positiv erweitern.

Allerdings scheint das Unternehmen einen weiteren Rückschlag in Kauf nehmen zu müssen. Wie der Produktpartner Logitech mitteilt, werde man sich künftig bei Google TV heraushalten und keine weitere Hardware für Google produzieren. Bislang wurde die für Google TV erforderliche Settopbox von Logitech produziert. Zwar hat Google noch einen weiteren Fertigungspartner, jedoch dürfte diese Entscheidung von Logitech nicht gerade erfreulich für Google sein.

Dass sich Logitech aus der Partnerschaft zurückzieht und keine Hardware mehr fertigen wird, hat einen simplen Grund. Laut Logitech hat das Engagement bei Google TV enorme Kosten nach sich gezogen. Alles in allem will man rund 100 Mio. US-Dollar verpulvert haben – ein Verlustbetrag, der laut heise dem früheren CEO Gerald P. Quindlen sogar den Job gekostet hat. Die Schuld für den großen Verlust gibt man dem eigentlichen Produkt – und zwar dem Produkt von Google. Laut Logitech sei Google TV zum Marktstart längst nicht ausgereift gewesen, weshalb sich die Käufer zurückgehalten hätten. Man glaube auch nicht darauf an, dass sich die Situation schlagartig verbessern wird. Deshalb möchte man erst einmal abwarten und in der Zwischenzeit keine Hardware mehr für Google TV produzieren.

Eine Rückkehr zu Google TV will man allerdings nicht ausschließen. Es wäre denkbar, dass Google TV in der Enkelgeneration erfolgreich ist. Frühestens dann würde es für Logitech wieder attraktiv sein, über die Produkte entsprechender Settopboxen nachzudenken. Pläne, Google in der Zwischenzeit zu unterstützen, gäbe es allerdings nicht. Vielmehr werde man einfach abwarten.

Ein allzu großer Rückschlag für Google dürfte die Entscheidung von Logitech jedoch nicht sein. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über ausgezeichnete Kontakte zu Hardwareproduzenten, sodass ein anderer Hersteller für Settopboxen vermutlich relativ schnell gefunden sein dürfte.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,