Sharp Rückzug: iPad Angreifer tun sich schwer

Geschrieben von am 16. September 2011 in Kategorie Web 2.0

Das Geschäft mit dem Verkauf von Tablet Computern birgt ein ungemein großes Potential. Da ist es kein Wunder, dass mittlerweile viele Hardwareproduzenten in das Tablet Segment eingestiegen sind. Doch leider lassen die großen Erfolge auf sich warten. Bislang ist Apple der einzige Produzent, der so richtig durchstarten konnte. Es hat ganz den Anschein, als ob der Firstmover von seiner mutigen Entscheidung immer noch profitiert, wohingegen die Early Adopter gezweifelt versuchen, Anschluss zu finden.

Eines der Hauptprobleme der Konkurrenten ist die Abgrenzung bei einer eindeutigen Herausarbeitung der Vorteil. Im Prinzip hatte HP sogar beste Karten, da man nicht auf Android, sondern auf ein eigenes Betriebssystem setzte. Allerdings blieb der Erfolg zweifelsfrei aus: Der Ausverkauf wurde beschlossen und womöglich ist WebOS bald Geschichte.

Doch nicht nur bei HP blieb das Geschäft mit Tablet Computern hinter den Erwartungen zurück. Auch bei Sharp scheint es nicht sonderlich gut zu laufen. Wie bei Golem zu lesen ist, zieht sich das Unternehmen deutlich aus dem Tablet Geschäft zurück. Zwar ist der Rückzug noch nicht vollständig erfolgt, jedoch scheint erst einmal nicht mehr viel zu kommen. Zumal die größere Version des Galapagos Tablets nicht mehr erhältlich ist.

Bei einer solchen Entwicklung kommt zwangsläufig die Frage, wie es auf dem Tablet Markt weitergeht. Nun könnte man natürlich unterstellen, die Analysten hätten sich verschätzt. Allerdings wird der Trend von den Apple Absatzzahlen eindeutig bestätigt: Tablet Computer sind gefragt, denn das iPad verkauft sich hervorragend. Folglich müssen die Probleme woanders liegen.

Eine Schwachstelle ist mit Sicherheit Android. Zwar ist es gut, dass gleich mehrere Anbieter auf Android setzen, immerhin kann somit die Weiterentwicklung der Plattform sowie auch deren Akzeptanz / Verbreitungsgrad verbessert werden. Allerdings gehen die Hersteller hierbei zu verschieden vor und Google scheint außerdem nicht viel daran zu liegen, an das Thema Abwärtskompatibilität zu denken. Man denke nur an die zahlreichen Android Smartphones, die nicht mit Updates versehen werden können. Viele Besitzer ärgern sich darüber und womöglich kommt es bei den Tablet Computern zu einer ähnlichen Entwicklung.

So gesehen wäre WebOS mehr als nur eine Alternative zu iOS gewesen. Jetzt liegen die Hoffnungen allesamt bei Android, damit ein Betriebssystem etabliert werden kann, das iOS Paroli bietet. Natürlich wäre da noch Windows 8, allerdings wird dessen Einführung wohl noch eine Weile dauern.

Dann wäre da noch das Thema Individualität. Die Hersteller der Android Tablets sind zwar zum Teil sehr mutig (vor allem Asus traut sich sehr gewagte Konzepte zu), jedoch ist der große Wurf bislang ausgeblieben. Das vergleichsweise simple iPad scheint es irgendwie in sich zu haben.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,