Android wird iOS im Tablet-Markt überholen

Geschrieben von am 01. Juni 2013 in Kategorie Web 2.0

Apple konnte die Android-Tablets der Konkurrenz lange auf Abstand halten, doch die Dominanz bröckelt. Kein anderer Hersteller dürfte auf absehbare Zeit mehr Tablet-Computer als Apple verkaufen, doch zählt man nur den Marktanteil bei den Betriebssystemen, steht Android OS kurz davor, die Führung zu übernehmen, berichtet ABI Research.

Trotz der hohen iPad-Preise verkauft kein anderer Hersteller so viele Tablet-Rechner wie Apple. Bei Vorstellung des ersten iPad hatte die Konkurrenz dem schlicht nichts entgegenzusetzen, doch inzwischen gibt es technisch vergleichbare Geräte anderer Firmen. Hohe Qualität bei Hardware und Nutzererlebnis ermöglichen es Apple, sein Premium-Produkt weiterhin zu einem Premium-Preis anzubieten und damit gut zu fahren. Die Führung bei den auf Tablets installierten Betriebssystemen wird der Konzern nach Einschätzung von ABI Research dennoch bald verlieren. Im ersten Quartal betrug der Marktanteil des iPad nur noch 50 Prozent.

Günstige Tablets für die Massen

Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Erfolg von einfachen 7-Zoll-Tablets auf dem chinesischen Markt. Die meisten dieser Billig-Tablets erfüllen nicht einmal die Voraussetzungen, um Zugang zu Google Play zu erhalten. Dafür können sich ein solches Billig-Tablet viele Menschen leisten, für die ein iPad finanziell gar nicht infrage kommt. Generell haben Tablets für unter 200 Dollar einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Tablet-Boom, sogar in den westlichen Industrieländern, wobei die entscheidende Preisschwelle hier etwas höher zu liegen scheint.

Jeff Orr von ABI Research hält es daher für unvermeidbar, dass die Zahl der weltweit ausgelieferten Android-Tablets die der Apple-Tablets bald übersteigt, wenngleich kein einzelner Hersteller sobald an Apple vorbeiziehen könne. Das liegt wesentlich an den seit 2012 stark sinken Durchschnittspreisen für Tablet-Computer. Seit 2012 hat sich außerdem die durchschnittliche Größe eines Tablet-Computers verringert.

Wettbewerber vor allem im 7-Zoll-Bereich erfolgreich

Anstatt Apple im Bereich der 10-Zoll-Tablets vom Thron stoßen zu wollen, konzentrieren einige Rivalen sich auf die 7-Zoll-Klasse. Bei Apple wollte man lange nichts von einer kleinen Version des iPad wissen, womit Apple letztes Jahr die Rolle des Herausforders im Bereich der kleineren Tablets zufiel. Das iPad mini kommt im Markt allerdings sehr gut an – wie gut genau, lässt sich bislang allerdings schwer sagen, weil Apple im ersten Quartal noch nicht die nötigen Produktionskapazitäten hatte, um die Nachfrage zu komplett befriedigen.

ABI Research schätzt, dass  im ersten Quartal 49 Prozent aller von Apple ausgelieferten Tablets auf das iPad mini entfielen – und immerhin 39 Prozent der Einnahmen im iPad-Geschäft. Analyst Jeff Orr glaubt daher, dass das iPad mini schon nach dem zweiten Quartal zum am häufigsten gekauften iPad werde. Wenn sich iPad-Käufer für die kleinere und billigere Version entscheiden, nagt das einerseits am Gewinn des Konzerns.

Andererseits ist wichtig, auch den Interessenten etwas anbieten zu können, denen ein Gerät der 10-Zoll-Klasse zu groß ist. Für kleinere Tablets spricht schließlich nicht nur ihr geringerer Preis. Sie sind handlicher und vor allem leichter.

Nach welchen Kriterien habt Ihr Euer aktuelles Tablet ausgesucht?

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