Weshalb Offline-Funktionalität für Google Docs etc. so wichtig ist

Geschrieben von am 01. September 2011 in Kategorie Web 2.0

Seit neuestem kann GMail / Google Mail wieder offline genutzt werden. Im Prinzip gab es dieses Feature schon einmal – damals, als man noch an Google Gears arbeitete. Allerdings hatte Google dieses Programm zugunsten der Konzentration auf HTML5 eingestellt. Dementsprechend mussten Nutzer nun erst einmal abwarten, bis man die entsprechende Lösung im Rahmen von HTML5 umgesetzt hatte.

Nun ist diese Lösung da und GMail arbeitet auch offline. Bei der Offline-Variante geht Google einen etwas anderen Weg. Man hat sich für die Oberfläche entschieden, die man für Smartphones und Tablet Computer entwickelt hat. Für so manchen GMail Nutzer mag dies eine große Umstellung sein. Allerdings dürfte die Umstellung nicht besonders schwer fallen, denn alles in allem ist ihre Umsetzung gut gelungen.

GMail soll jedoch nicht die einzige Google Application sein, die auch offline ausgeführt werden kann. Wie das Unternehmen mitteilte, arbeitet man auch an einer entsprechenden Version von Google docs. Voraussichtlich wird diese Version sogar schon in den nächsten Tagen veröffentlicht. Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Vorerst können Dokumente lediglich dargestellt, jedoch nicht bearbeitet werden. Die Möglichkeit der Offline-Bearbeitung soll aber bald folgen.

Nun werden sich viele Personen fragen, weshalb Google an einer Offline-Funktionalität arbeitet, schließlich arbeitet man mit diesen Programmen doch ohnehin nur online. Allerdings ist die Offline-Funktionalität für Google weitaus bedeutender, als man zunächst annehmen mag. Immerhin hat Google eine Version: Die Nutzer sollen so viele Produkte von Google wie möglich nutzen. Vor allem bei Android ist die Richtung ganz offensichtlich. Anwendungen sollen nicht mehr lokal ausgeführt werden. Stattdessen sollen sie im Web geladen werden – und dort sollen die Nutzer auch ihre Daten speichern.

Allerdings sind Internetverbindungen nicht immer gewährleistet. Wer beispielsweise unterwegs ist und an Dokumenten arbeiten möchte, obwohl augenblicklich kein Netzzugriff existiert, hat ein ernsthaftes Problem. Hier können Offline-Lösungen wie Outlook oder MS Office punkten: Es kann uneingeschränkt gearbeitet werden. Dementsprechend muss Google nachbessern: Ohne Offline-Funktionalität werden viele Nutzer nicht vollständig umsteigen und vermutlich die Google Produkte nur als zweite Wahl betrachten.

Sofern Google an der Verfolgung seiner Ziele festhält, gilt es als äußerst wahrscheinlich, dass Google docs eines Tages vollständig offline genutzt werden kann. Dem Nutzer sollte dies jedoch zu denken geben: Eine Welt, in der wir nur noch Google Produkte nutzen, klingt nicht gerade berauschend.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,