News-Recycling am Wochenende

Geschrieben von am 28. August 2011 in Kategorie Allgemein

Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.

Mitarbeiter sind großer Risikofaktor in Sachen Datenklau

Mittlerweile nehmen Firmen das Thema Datenklau sehr ernst. Allerdings erwartet man die Gefahr teilweise an falscher Stelle. Wie der Bitkom-Chef D. Kempf kürzlich deutlich machte, dürfen vor allem die eigenen Mitarbeiter nicht unterschätzt werden. In vielen Unternehmen sind die eigenen Mitarbeiter für Datenklau verantwortlich. Allerdings geschieht der Diebstahl nicht immer bewusst – geschickte Angreifer setzen die Mitarbeiter als Werkzeuge ein, ohne dass diese es bemerken. Deshalb sei es wichtig, auf Aufklärung zu setzen und ein entsprechendes Datenschutzbewusstsein zu fördern – dies soll mehr bringen, als eine starke Ausdehnung der Kontrolle.

Gamer sind über RTL Beitrag entrüstet

Eingefleischte Gamingfreaks genießen nicht allen Gesellschaftsschichten einen guten Ruf. Oft werden Gamer als computersüchtige Individuen wahrgenommen, die gerne in vielen anderen Bereichen zurückstecken, um möglichst viel Zeit am Computer verbringen zu können. Dieses Bild hatte wohl auch eine Redaktion von RTL vor Augen, als man einen Bericht über die Gamescom anfertigte. Der Bericht sorgte bei Gamern für jede Menge Furore: Die Gamer wurden ihrer Meinung nach so schlecht dargestellt, dass sie zum großen Rundumschlag ausgeholt haben: Tausende von Gamern haben sich beschwert. Zum Schluss war man sogar der Meinung, der Bericht verstoße gegen das Medienrecht. Tut er aber nicht.

Steve Jobs zieht sich bei Apple zurück

Als Apple bekannt gab, dass Gründer und CEO Steve Jobs zurücktreten wird, gab es kurzzeitig kein anderes Thema mehr. Unzählige Nachrichtenseiten und Blogger berichteten. So mancher Applefan scheint regelrecht in Tränen ausgebrochen zu sein. Allerdings dürfte Apple auch ohne Jobs gut zurechtkommen – das Unternehmen kann auf genügend fähige Mitarbeiter blicken.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,