Game ist zu langsam: Diablo 3 wird zur Enttäuschung auf dem Mac

Geschrieben von am 21. Mai 2012 in Kategorie Web 2.0

Dass die Mac Rechner vom Apple nicht unbedingt als Spielecomputer einzustufen sind, dürfte jedermann geläufig sein. Allerdings arbeitet Apple daran, auch in diesem Bereich nach vorne zu dringen. Schließlich sind viele Mac Systeme mit leistungsstarken Grafikkarten ausgestattet und die Anzahl der verfügbaren Spiele, nimmt ständig zu.

Auch das von zahlreichen Fans lang ersehnte Diablo 3 wurde von Beginn an auch als Mac Version angeboten. In Anbetracht der niedrigen Systemvoraussetzungen auf Hardware-Ebene (zumindest gegenüber vielen anderen aktuellen Spieletiteln) haben etliche Mac Besitzer zugeschlagen. Dies wird daran ersichtlich, dass man in den Mac Foren auf zahlreiche Beiträge stößt.

Allerdings sind viele dieser Beiträge nicht gerade von froher Natur. Ganz im Gegenteil: Etliche Mac Besitzer sind schwer enttäuscht, weil das Game nicht vernünftig läuft. Das Problem ist die extrem niedrige Anzahl an Frames per Second (FPS), die dem Spiel schnell jegliche Freude raubt. Das Game ist auf dem Bildschirm nicht als flüssig zu wahrzunehmen, was schnell nervig ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Game von Activison Blizzard für den Mac angeboten wird, sollte man eigentlich von einer guten Spielbarkeit ausgehen. Doch genau dies scheint nicht der Fall zu sein. Zwar geben einige Mac Besitzer an, dass das Game bei ihnen vernünftig läuft, doch die Anzahl derer, die sich über niedrige FPS Raten beschweren, ist bemerkswert hoch.

Da ich persönlich derzeit nicht zum Spielen komme, muss ich über einen Kauf des Games zum Glück gar nicht ernsthaft nachdenken. Wenn ich die Option tatsächlich hätte, wäre ich allerdings äußerst unsicher – es sieht nämlich nicht danach aus, als ob man das Game auf jedem neueren Mac problemlos zum Laufen bringt.

Einige Mac Gamer haben das Problem so gelöst, dass sie tatsächlich mit Windows booten und das Game in einer richtigen Windows Umgebung spielen – dann soll es wesentlich besser laufen. Hieran wird deutlich, dass die Hardware nicht das Problem sein kann. Knackpunkt sind wohl eher die Grafikkartentreiber. Diablo 3 spricht die Grafikkarte unter OS X anders bzw. nicht über Direct3D, sondern über Open GL an.

Vermutlich sind die Treiber der Mac Rechner nicht ideal und bei der Mac Portierung haben sich die Entwickler des Games womöglich auch nicht gerade die größte Mühe gegeben. Wer einen Mac besitzt und Diablo 3 kaufen möchte, sollte sich daher gut überlegen, ob wirklich auf dem Mac gespielt werden soll. Man kann es natürlich mit einem Test wagen, aber vermutlich ist es doch sicherer, wenn noch ein Windows Computer bereitsteht oder man alternativ mit Windows booten kann.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Diablo 3 Horrorgeschichten... | PC-SPEZIALIST Blog says:

    […] irgendwelche Horror-Geschichten über das neue Diablo aus dem Hause Blizzard zum Besten gegeben. Da heißt es bei Techbanger zum Beispiel, das Spiel liefe auf Mac-Rechnern viel zu langsam, die Leute würden sich schon über zu geringe […]