News-Recycling am Wochenende

Geschrieben von am 21. August 2011 in Kategorie Allgemein

Heute möchten wir wieder einmal auf interessante Nachrichten aus den vergangenen Tagen verweisen, die es zwar unsere die nähere Auswahl geschafft haben aber letzten Endes doch nicht zeitnah aufgegriffen wurden.

Whistleblower Plattformen kommen nicht voran

Mit Openleaks wollte ein Herr Domscheit-Berg den großen Wurf schaffen, doch irgendwie scheint der ehemalige Wikileaks Beteiligte mit seinem Projekt nicht so richtig voranzukommen – und von Wikileaks hat man schon lange nichts mehr gehört. Zwar sorgen die beiden Plattformen und deren Köpfe gelegentlich für Schlagzeilen, aber dann nur, weil sie sich gegenseitig angreifen.

So kann das nichts werden. Vielleicht werden ja andere Plattformen das Rennen machen, wobei von Rennen derzeit keine Rede sein kann. Womöglich müssen wir bis zum nächsten Kapitel des Internetzeitalters warten, damit sich in diesem Segment wieder etwas tut.

Studenten aus Wien klagen gegen Facebook

Drei erklärte Facebook-Gegner, die in Wien studieren, haben Klage gegen Facebook eingereicht (Hintergrund ist der laxe Datenschutz). Im Prinzip ist dies noch keine spannende News, denn vermutlich treffen bei Facebook so gut wie jeden Tag irgendwelche Klagen ein. Allerdings meinen es die Wiener bitterernst und haben gezielt in den Gesetzen gesucht, um Facebook nun in Irland zu beklagen. Ob das Vorhaben aufgeht, bleibt abzuwarten. Allerdings könnte es passieren, dass Facebook erstmalig in größere Schwierigkeiten gerät, weil die Gesetzeslage im Vergleich zu den USA eine ganz andere ist.

HP mit plötzlichem Ausstieg bei WebOS

Der neue HP Vorstand will den Konzern vollkommen neu ausrichten und hat daher zum Radikalschlag ausgeholt. HP soll eine Art zweites IBM werden, das sich vom Hardwaregeschäft loslöst und stattdessen auf Software konzentriert. Deshalb soll auch WebOS eingestampft werden. Für die hauseigene Abteilung dürfte diese Entscheidung wie ein schwerer Schlag ins Gesicht sein: HP wollte so richtig loslegen und noch viele neue Geräte auf den Markt bringen. Stattdessen gibt es Palm Pre und HP Touchpad nun im Ausverkauf, was mehr als schade ist. Denn WebOS hätte das Zeug zum ernsthaften iOS und Android Gegner gehabt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,