43 Prozent Marktanteil für Smartphones mit Android OS

Geschrieben von am 13. August 2011 in Kategorie Web 2.0

Aktuelle Zahlen der Marktforscher von Gartner belegen die Stärke von Android im Wettbewerb der Handybetriebssysteme. Auf 43 Prozent der im zweiten Quartal weltweit verkauften Smartphones ist es installiert. Symbian verliert stark, aber Nokia bleibt weltgrößter Hersteller.

Gegen Ende der Woche hat Gartner frische Zahlen zum Mobilfunkmarkt veröffentlicht. Aus den vielen Daten zu den Marktanteilen von Betriebssystemen und Handyherstellern im zweiten Quartal dieses Jahres greife ich hier nur die interessantesten Informationen heraus. Von April bis Juni wurden 428,7 Millionen Mobiltelefone verkauft, womit die globale Nachfrage um 16,5 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im vorigen Jahr stieg. Die Smartphone-Verkäufe legten um 74 Prozent zu. Damit war jedes vierte neue Mobiltelefon ein Smartphone, ein Jahr zuvor lag der Anteil erst bei 17 Prozent.

Das Wachstum ging vor allem auf Kosten der Feature Phones. Besonders in den reifen Märkten greifen die Verbraucher inzwischen lieber zu einem günstigen Einsteiger-oder Mittelklasse Android-Phone. Gegenüber den Monaten Januar bis März gab es in Westeuropa allerdings schon einen leichten Rückgang aufgrund von Marktsättigungserscheinungen.

Nokia verliert, aber bleibt an der Spitze

Für den Weltmarktführer sind die neusten Gartner-Zahlen nicht ermutigend, aber angesichts der ständigen Negativ-Berichte über Nokia würden inzwischen wohl nur wenige Verbraucher vermuten, dass die Finnen weiterhin die Nummer eins im Markt sind. Nach wie vor verkauft keine andere Firma so viele Smartphones wie Nokia. Die Marktforscher glauben allerdings nicht, dass Nokia den nach Absatzzahlen ersten Platz im dritten Quartal wird behaupten können.

Symbian OS ist die Nummer zwei

Im Gesamtmarkt für Mobiltelefone sank der Marktanteil zwar von 30,3 auf 22,8 Prozent, doch behauptete sich Nokia mit rund 98 Millionen verkauften Telefonen mit deutlichem Abstand vor Samsung als Nummer zwei. Die südkoreanische Konzern verkaufte mit nun rund 70 Millionen Stück zwar ein paar Millionen Geräte mehr als im Vorjahresquartal, doch der Marktanteil ging von 17,8 auf 16,3 Prozent zurück. Das Smartphone-Geschäft lief dagegen sehr gut für Samsung. Das neue Flaggschiff Galaxy S II fand bis Ende Juli bereits 5 Millionen Käufer. Im Smartphone-Segment rückte Samsung auf den dritten Platz vor.

Schwierige Zeiten für Research in Motion

Apple übertraf abermals die Erwartungen, was die Experten zum Teil auf die 42 neuen Mobilfunkbetreiber in 15 neuen Ländern zurückführen. Das iPhone wird inzwischen in 100 Ländern offiziell vertrieben. Enttäuschend verlief das zweite Quartal 2011 dagegen für Research in Motion (RIM). Im zweiten Vierteljahr 2010 war noch fast jedes fünfte (19 Prozent) neue Smartphone ein BlackBerry, nun sackte der Marktanteil auf 12 Prozent ab. Die Kanadier büßten damit ihren Rang als fünftgrößter Smartphone-Hersteller ein, die neue Nummer fünf ist ZTE aus China.

Zu den Ursachen für die Marktanteilsverluste zählen die Analysten ein veraltetes Produktportfolio und Lieferverzögerungen. Immerhin wurden kürzlich mehrere neue BlackBerry-Modelle vorgestellt, doch der verschärfte Wettbewerb und der Wechsel von BlackBerry OS 7 zu QNX macht es für RIM in der nächsten Zeit nicht leichter, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.

Android und iOS sind die großen Gewinner

Im Bereich der Betriebssysteme ist iOS neben Android der zweite große Gewinner. Auf 62 Prozent aller neu verkauften Smartphones ist eines der beiden Systeme installiert, ein Jahr zuvor lag dieser Wert erst bei 31 Prozent. Das mobile Betriebssystem von Apple machte allerdings keinen so großen Sprung wie Android, das von 17,2 Prozent Marktanteil auf 43,4 Prozent hochschoss. iOS verbesserte sich von 14,1 auf 18,2 Prozent und liegt damit weiter hinter Symbian OS, das von 40,9 auf 22,1 Prozent abstürzte.

Mag sein, dass iOS bald an Symbian OS vorbeizieht. Doch im Vergleich zum Hoffnungsträger Windows Phone 7, das Nokia wieder auf Erfolgskurs bringen soll, ist Symbian noch sehr stark: Im zweiten Quartal 2010 war auf 4,9 Prozent aller neuen Smartphones ein Betriebssystem von Microsoft installiert. Im zweiten Quartal 2011 lag der Marktanteil von Microsoft nur noch bei mageren 1,6 Prozent. Damit ist sogar für das von Samsung entwickelte Bada OS die Gerätebasis breiter, denn Bada OS verbesserte sich von 0,9 auf 1,9 Prozent.

Welches Betriebssystem hat Euer jetziges Mobiltelefon, wofür würdet Ihr Euch heute entscheiden?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,