Android gibt bei Smartphones den Ton an

Geschrieben von am 01. Februar 2011 in Kategorie Web 2.0

Es ist schon sehr beeindruckend, wie deutlich sich der Smartphone Markt in den vergangenen Jahren verändert hat. Zum einen hat die Auswahl an Geräten deutlich zugenommen, zum anderen hat sich bei den Betriebssystemen eine ganze Menge getan. Vor ein paar Jahren gab es im Grunde drei Unternehmen, die mit vergleichsweise schwachen Plattformen (im Vergleich zu den heutigen Betriebssystemen) den Markt dominiert haben. Dazu zählten Nokia, Microsoft und Palm. Vor allem die letzten beiden haben wenig zu lachen: Das klassische Windows Mobile wurde aus dem Markt gekegelt und das Palm OS gibt es nicht mehr.

Für die größte Änderung am Markt sorgte Apple. Obwohl das Unternehmen konsequent nur ein Smartphone anbietet, konnte der Markt rasch erobert werden. Das iOS hat seit der Einführung des ersten iPhones maßgeblich zugelegt. Wie aktuelle Zahlen der Marktforscher von Canalys belegen, kommt Apple mit seinem iOS auf einen Marktanteil von 16 Prozent.

In Anbetracht der Tatsache, dass das iOS nur auf Apple Geräten eingesetzt wird, kann sich dieser Wert zweifelsohne sehen lassen. Der frühere Platzhirsch Nokia wurde jedoch nicht aus dem Markt gedrängt. Mit ihrem Symbian OS belegen die Finnen immerhin den zweiten Platz: Der Marktanteil von Symbian wird von Canalys auf 30,6 Prozent beziffert. Nur ein Unternehmen ist noch erfolgreicher, nämlich Google.

Wenn man bedenkt, wie viele Leute dem Android OS äußerst kritisch gegenüberstanden, ist dies eine beachtenswerte Leistung. Allerdings muss Google zu Gute gehalten werden, dass das Betriebssystem auch auf einer Vielzahl an Geräten installiert ist. Nahezu alle großen Smartphone Produzenten führen mindestens ein Gerät, das mit Android läuft.

Neben Google, Nokia und Apple sind aber noch weitere Unternehmen darum bemüht, ihre Smartphone Betriebssysteme zu etablieren. Hierzu zählen RIM (Blackberry) und Microsoft. Diesbezüglich ist anzumerken, dass Blackberry ganz klar die Nase vorn hat. Zwar mussten die Kanadier beim Marktanteil einbüßen, aber dennoch kommen sie weiterhin auf 14,4 Prozent – und das bei einem Markt, der sich innerhalb des Zeitraums von einem Jahr gut verdoppelt hat. Die Frage ist, wie es mit dem Blackberry OS weitergeht. Die Kanadier verfahren wie Apple, nur dass sie eine breite Auswahl an Geräten zu bieten haben. Ob diese Strategie auf lange Sicht ausreichend ist, bleibt abzuwarten.

Längst nicht so gut ist es um Microsoft bestellt. Zwar konnte man aus Redmond erst kürzlich einen beeindruckenden Milliardengewinn für das vergangene Geschäftsjahr ausrufen, doch die Smartphone Sparte dürfte zu diesem Ergebnis nicht so sehr beigetragen haben. Das neue Windows Phone 7 kommt auf einen Marktanteil von 3,1 Prozent, was nicht gerade berauschend ist. Ein solch niedriger Marktanteil ist keine gute Ausgangssituation, um sich langfristig auf dem Markt zu behaupten. Allerdings darf Microsoft nicht unterschätzt werden: Die Kassen sind gut gefüllt und auch im PDA Bereich hieß es schon einmal, dass Palm ewiger Marktführer sein wird – und heute sieht die Situation ganz anders aus.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

2 Comments For This Post

  1. Oliver Springer says:

    Ja, Android ist das beste Beispiel dafür, wie schnell sich die Marktverhältnisse ändern können. Deshalb ist es gut möglich, dass wir schon im nächsten Jahr eine völlig andere Situation vorfinden. Vielleicht sorgen Nokia und Intel mit MeeGo 2011 für die große Überraschung.

    Aus der Entwicklung lässt sich (leider?) nicht ableiten, ob es aus Anbietersicht besser ist, auf verschiedene Hardware-Hersteller bzw. auf verschiedene Betriebssysteme zu setzen oder sich abzuschotten.

    Apple ist mit seiner Strategie sehr erfolgreich, aber allein schon durch die Beschränkung auf das Premium-Segment sind dem Wachstum hier recht enge Grenzen gesetzt. Nur ein einziges Modell pro Jahr herauszubringen, ist ebenfalls eine große Beschränkung.

    Die vielen Apps sind derzeit für iOS und Android OS ein wichtiger Vorteil, doch sollten Apps bald stark an Bedeutung verlieren (wie manche annehmen), verbessern sich die Chancen für andere Betriebssysteme enorm.

    Ein weiterer Faktor sind Media-Tablets: Vielleicht sind Entertainment-Fähigkeiten von Smartphones bald gar nicht mehr so wichtig, weil die Musik im Tablet-Markt spielt.

  2. Diana says:

    Matchmaking bringt IT-Partnerschaften auf der CeBIT zusammen. Ich habe mich hier angemeldet: XXX

1 Trackbacks For This Post

  1. 43 Prozent Marktanteil für Smartphones mit Android OS | TechBanger.de says:

    […] Bereich der Betriebssysteme ist iOS neben Android der zweite große Gewinner. Auf 62 Prozent aller neu verkauften Smartphones ist eines der beiden […]