Windows Phone gewinnt in Europa Marktanteile dazu – Beharrlichkeit zahlt sich aus

Geschrieben von am 02. Oktober 2013 in Kategorie Web 2.0

In den meisten europäischen Ländern gibt es nur zwei weit verbreitete Betriebssysteme für mobile Endgeräte: Android OS und iOS von Apple. Neueste Marktforschungszahlen zeigen allerdings, dass Microsoft mit seinem System Windows Phone zuletzt stark aufholen konnte.

Daten zu Marktanteilen von Smartphone-Betriebssystemen bieten selten Überraschungen. Überhaupt ist es nicht mehr so spannend, seit der Markt zwischen Android OS und iOS aufteilt ist und alle anderen Betriebssysteme im Smartphone-Markt kaum noch eine Rolle spielen. Die neuen Daten von Kantar Worldpanel ComTech haben mich jetzt allerdings überrascht: Die Experten sehen Windows Phone in mehreren europäischen Märkten dicht hinter iOS von Apple.

Nein, weit verbreitet ist Microsofts Betriebssytem auf Smartphones noch nicht, aber im Sommer entschieden sich so viele Smartphone-Käufer für Windows Phone, dass der Abstand zu Apples iOS hier nicht mehr extrem groß ist. Insbesondere in Deutschland lief es für Microsoft gut. Es geht also um den Marktanteil bei den im Untersuchungszeitraum (Juni bis August) neu verkauften Smartphones.

Europa: 10-Prozent-Marke in Sicht

In den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland) lief im Durchschnitt fast eines von zehn verkauften Smartphones mit Windows Phone: 9,2 Prozent Marktanteil. Mit 70,1 Prozent (+1,3 Prozentpunkte) Marktanteil war Android OS weiterhin die klare Nummer eins, Apples iOS kam auf einen Marktanteil von 16,1 Prozent (+2,0 Prozentpunkte), BlackBerry OS lediglich auf 2,4 Prozent (-3,4 Prozentpunkte). Innerhalb eines Jahres verbesserte sich Windows Phone beim Marktanteil somit um 4,2 Prozentpunkte.

Das ist selbst dann eine Überraschung, wenn man fairerweise berücksichtigt, dass sich iPhone-Käufer in den Monaten vor der Einführung der jeweils neuesten Gerätegeneration zurückhalten. Der Marktanteil aller anderen Smartphone-Betriebssysteme sackte um 4,0 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent ab.

Günstige Lumia-Geräte kommen gut an

Wesentlichen Anteil am Erfolg von Windows Phone hatte nach Einschätzung von Kantar World ComTech Nokias Expansion abseits der Premium-Klasse mit Modellen wie dem Lumia 520 und dem Lumia 620. Diese Geräte kommen bei den Altersgruppen 16 bis 24 und 35 bis 49 – die beide stark auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis achten – gut an.

Außerhalb Europas war von einem deutlichen Nachfrageplus bei Windows-Phone-Geräten noch nichts zu spüren. In den USA stieg der Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent, in Australien um 2,8 Prozentpunkte auf immerhin schon 6,5 Prozent. In China dagegen verlor Microsoft mit seinem Smartphone-Betriebssystem 2,6 Prozentpunkte, sodass der Marktanteil zwischen Juni und August nur noch 2,1 Prozent betrug.

12 Prozent Marktanteil in Großbritannien

Nach einem Plus in Höhe von 5,2 Prozentpunkten erreichte Windows Phone in Frankreich einen Marktanteil von 10,8 Prozent, in Großbritannien verbesserte sich das Betriebssystem sogar um 7,5 Prozentpunkte auf stattliche 12,0 Prozent Marktanteil.

Besonders interessant ist ein Blick auf den deutschen Markt, denn hier war Windows Phone das einzige Smartphone-Betriebssystem, das überhaupt Marktanteile gewinnen konnte. Im Vorjahreszeitraum entschieden sich nur 3,8 Prozent der deutschen Smartphone-Käufer für ein Windows-Phone-Gerät, dieses Jahr waren es – bei einem Plus von 5,0 Prozentpunkten – beachtliche 8,8 Prozent.

Geringer Abstand zu iOS in Deutschland

Der Abstand zu Apple mit dessen 9,5 Prozent Marktanteil (-1,6 Prozentpunkte) war in Deutschland also besonders niedrig. Android OS dominierte zwar wie in kaum einem anderen Land, blieb aber exakt bei den 78,7 Prozent Marktanteil aus dem Vorjahreszeitraum. BlackBerry OS (-0,1 Prozentpunkte) spielte mit einem Marktanteil von gerade mal 0,5 Prozent kaum noch eine Rolle. Sonstige Smartphone-Betriebssysteme verloren 3,1 Prozentpunkte und kamen zusammen nur noch auf einen Anteil von 2,6 Prozent.

Sicher, mit Verfügbarkeit der neuen iPhones wird sich Apple bei den Marktanteilen nun wieder steigern können, aber Windows Phone scheint sich zu einer starken Nummer drei zu entwickeln. Microsoft mag etwas träge sein, aber das ist nicht nur ein Nachteil. Die Redmonder geben nicht gleich auf, wenn es mal nicht so gut läuft, sondern stecken nicht selten Jahr für Jahr Geld in Geschäftsfelder, in denen ein Erfolg alles andere als sicher ist. Was Windows Phone angeht, scheint das Festhalten am eingeschlagenen Weg dieses Jahr endlich Früchte zu tragen. Der Kauf von Nokias Handysparte mag vor diesem Hintergrund eine gute Entscheidung sein.

Welche Rolle spielte das Betriebssystem bei Eurem letzten Smartphone-Kauf? Könnt Ihr Euch vorstellen, beim nächsten Mal ein Gerät mit Windows Phone zu wählen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,