Facebook erschwert Datenexport für Google Plus

Geschrieben von am 05. Juli 2011 in Kategorie Social Networks

Was das Thema Google Plus angeht, so könnte es für Google kaum besser laufen. Das Interesse am Social Network ist immens groß. Mittlerweile gibt es so viele Leute, die dem Social Network beitreten möchten, dass der Zugang immer wieder abgeschottet wird. Trotz Einladungen müssen Personen zum Teil mehrere Stunden lang warten, bis sie sich endlich einloggen können.

Nun könnte man natürlich von einem Kurz-Hype sprechen: Jeder möchte Google Plus ausprobieren – ob sich der Service durchsetzen wird, weiß man nicht. Aber es könnte auch ganz anders kommen. Bisher fällt das Feedback nämlich enorm positiv aus. Viele Blogger, die für ihre kritische Berichterstattung bekannt sind, stellen Google Plus ein gutes Zeugnis aus. Demnach könnte Google Plus ganz schnell zum ernsthaften Facebook Konkurrenten heranwachsen.

Dass die Konkurrenz nicht tatenlos zusieht, ist eine Sache der Selbstverständlichkeit. So hat Facebook relativ spontan angekündigt, bald ein ganz großes Feature ausrollen zu wollen. Worum es genau geht, weiß niemand – doch Spekulationen findet man zu genüge. Im Wesentlichen drehen sich die Spekulationen um einen eigenen Facebook Video-Chat oder die Integration von Skype.

Allerdings handelt es sich bei der Verbesserung der eigenen Plattform nicht um die einzige Maßnahme, die von Facebook zur Sicherung der eigenen Vormachtstellung ergriffen wird. Das Unternehmen greift auch zu Mitteln, die nicht ganz so schön sind. Wie bei Golem zu lesen ist, hat Facebook den Datenexport erschwert – wohl mit dem Hintergrundgedanken, dass es den Nutzern schwerer fällt, Freunde zu Google Plus einzuladen und sich dort zu verletzen.

Nun ist es nicht so, dass zu diesem Zweck ein spezielles Tool angeboten wurde. Vielmehr kann man auf ein Browser Plugin zurückgreifen, welches den Facebook Datenexport erlaubt – und genau dieser wurde nun von technischer Seite unterbunden. Laut Facebook ist der automatisierte Datenexport nicht gestattet – und schon ärgern sich die User. Immerhin handelt es sich um ihre Daten. Sie haben sich mit ihren Freunden selbst vernetzt und würden somit gerne auf deren Daten zugreifen können.

Im Grunde ist die ganze Geschichte natürlich lächerlich, denn sollte jemand zu Google Plus wechseln bzw. sich auch dort ein Freundesnetzwerk aufbauen möchten, so wird dies ohnehin gelingen. Es ist nur schade, dass Facebook die Arbeit unnötig erschwert. Schließlich legt man doch sonst so großen Wert darauf, dass Informationen geteilt werden.

Ähnliche Beiträge:

Tags : ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Soziales Netzwerk: Google holt auf und Facebook versuchts zu verhindern! - Netzgezwitscher says:

    […] Natürlich kann Facebook aber dennoch nicht tatenlos zusehen, wie seine Nutzerschaft in Scharen davon zu laufen scheint. Die Nachfrage, nach der Möglichkeit seine Facebook-Freunde zu Google transferieren zu können ist groß. Zu groß, wenn es nach Facebook ginge. Mit einem Browser-Addon war dies bislang möglich. Die Betonung liegt auf bislang, denn ähnlich wie Google im letzten Jahr, nahm nun auch Facebook einige “Anpassungen” an seinem System vor, um den Datenexport für Google+ zu erschweren. […]