Video Tipp: Wie ein Touchscreen funktioniert

Geschrieben von am 27. Dezember 2010 in Kategorie Web 2.0

Technische Begriffe stellen für den eingefleischten Nerd überhaupt kein Problem dar. Solange es um Computer und Gadgets geht, wissen die Leute bestens Bescheid. Allerdings ist anzumerken, dass in erster Linie bekannt ist, welche Bedeutung die einzelnen Begriffe haben – bei der technischen Umsetzung sieht es anders aus. Vermutlich könnten nur die wenigsten Nerds erklären, wie ein Touchscreen funktioniert.

Um ehrlich zu sein, hätte ich mich bis vor kurzem auch nicht in der Lage befunden, eine wirklich gute Antwort zu geben. Mir war zwar bewusst, dass ein Touchscreen von kleinen „Leiterbahnen“ durchzogen ist, doch was das genau passiert, hätte ich beim besten Willen nicht erklären können. Doch zum Glück gibt es immer noch die Sendung mit der Maus. Dort haben sich die Macher mit genauer dieser Frage beschäftigt und letztlich ein schönes Video erstellt, in welchem erklärt wird, wie ein kapazitiver Touchscreen funktioniert.

Wirklich technisch ist das Video zwar nicht, aber die Art und Weise, mit welcher die einzelnen Zusammenhänge erklärt werden, ist wirklich toll. Da wundert es auch nicht, dass zahlreiche Blogger reagiert und das Video veröffentlich haben. Eines der ersten Blogs, bei denen ich auf das Maus-Video zum Thema Touchscreen gestoßen bin, ist YuccaTree Post. Sofern Ihr das Video noch nicht gesehen habt und wissen möchtet, wie ein Touchscreen aufgebaut ist, solltet Ihr es ruhig mal ansehen – diese knapp sieben Minuten sind wirklich gut investiert.

Hier geht’s zum Video

Ähnliche Beiträge:

Tags : , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Reine Touchscreen-Smartphones in 2016 mit 72 Prozent Marktanteil | TechBanger.de says:

    […] zufolge werden im Jahr 2016 weltweit 700 Millionen Smartphones, die allein über den Touchscreen bedient werden, verkauft. Letztes Jahr waren es erst halb so viele. Der Trend geht ganz klar weg […]