Google informiert über neue Android Versionen

Geschrieben von am 07. Dezember 2010 in Kategorie Web 2.0

Obwohl Android mittlerweile über einen relativ hohen Verbreitungsgrad verfügt, schält Google bei der Entwicklung seines Betriebssystems für mobile Geräte keinen Gang zurück. Ganz im Gegenteil: Es wird fleißig an neuen Versionen gewerkelt, die in Zukunft eine noch bessere Nutzung von Smartphones und Tablet Computern ermöglichen sollen.

So wurde zunächst einmal die aktuelle Version aufgewertet. Das Maß der Dinge ist nicht mehr Android 2.2 sondern dessen Nachfolger 2.3 – das laut Google ordentlich überarbeitet wurde. Bei Golem ist ein Videobeitrag von Google erschienen, in welchem die Entwickler ausführlich über die Änderungen informieren. So wurde beispielsweise die Engine überarbeitet: Dank einer verbesserten Architektur können Apps nun schneller ausgeführt werden. Die Folge ist eine Steigerung der Leistungsfähigkeit, die sich unter anderem bei der Ausführung von Games deutlich bemerkbar machen soll.

Auch am Eingabesystem hat Google gearbeitet. Die Eingabe von Sonderzeichen soll künftig deutlich schneller vonstatten gehen. Spielereien, wie ein Equalizer für die Soundabstimmung am Smarthphone, sind auch nicht zu kurz gekommen.

Wer Android 2.3 in absoluter Performance erleben möchte, sollte bis zum Erscheinen des Nexus S abwarten. Noch in diesem Jahr soll die neue Version des Google Smartphones auf den Markt kommen – wenn auch vorerst in den USA und Großbritannien. Wann das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt, ist bisher noch nicht abzusehen.

Das Smartphone, das als Nachfolger des einstigen Google Phones zu betrachten ist, soll das leistungsstärkste aller Android Geräte verkörpern. Es wird von Samsung gefertigt und wartet mit Highlights wie einem Cortex-A8-Hummingbird Prozessor und einem Super-AMOLED Display auf.

Damit Android ebenso Einzug in die Welt der Tablet Computer halten kann, arbeitet Google bereits fleißig an der Android Version 3.0 – das gestern angekündigt wurde. Ein führender Google Manager gab erste Informationen über das Betriebssystem bekannt und zeigt es auf einem Motorola Tablet.

Die große Neuerung bei Android 3.0 besteht darin, dass das Betriebssystem erkennen kann, ob es auf einem Smartphone oder einem Tablet Computer eingesetzt wird. Dementsprechend können Apps unterschiedlich dargestellt werden und somit auf beiden Systemen die jeweils beste Usability und Performance gewährleisten. Ein Starttermin wurde allerdings noch nicht genannt. Bei Winfuture ist zu lesen, dass Android 3.0 vermutlich im zweiten Quartal des nächsten Jahres veröffentlicht wird.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. AppWELT – ein ganzes Heft zu Android und Apps | TechBanger.de says:

    […] von Google initiierte Smartphone-Betriebssystem Android spielte noch vor einem Jahr kaum eine Rolle, doch inzwischen rechnen viele damit, dass es in […]