Hersteller konkretisieren ihre Tablet Pläne

Geschrieben von am 06. Januar 2011 in Kategorie Web 2.0

Mittlerweile arbeitet so gut wie jeder große Hardware Produzent an der Entwicklung von Tablet Computern. Etlche Modelle wurden bereits vor Monaten vorgestellt – zumindest wurden kleine Informationsmengen an die Öffentlichkeit getragen. Doch insgesamt hat sich auf dem Markt bisher wenig getan. Obwohl viele Unternehmen an Tablet Computern arbeiten, gibt das iPad von Apple nach wie vor den Ton an. Höchstens das Galaxy Tab von Samsung könnte dem Gerät Paroli bieten – allerdings ist das Samsung Tablet vergleichsweise kostspielig.

Doch womöglich wird es in diesem Jahr tatsächlich einen Tablet Sommer geben. Auf der CES 2011 haben die Hersteller endlich ausgepackt und mehr über ihre Tablet Computer Pläne verraten. Außerdem wurden massenhaft Prototypen gezeigt, deren Entwicklung als weit vorangeschritten gilt.

Für die meisten Schlagzeilen sorgte bisher Asus. Zum einen liegt dies daran, dass der taiwanesische Hardwareproduzent ein wenig früher über seine Geräte informiert hat. Zum anderen wartet das Unternehmen mit einer ganzen Armada an Produkten auf. Es sieht so aus, als ob die Taiwanesen bewusst auf ein breites Produktportfolio setzen, um somit herauszufinden, welche Geräte ankommen. Einige der vorgestellten Asus Geräte scheinen sogar die Grenze zwischen Tablet Computer und Smartphone zu verschmelzen – wir dürfen gespannt bleiben, wie sie sich in der Praxis schlagen.

Aber auch andere Unternehmen haben nachgelegt. So hat beispielsweise Motorola über sein erstes Gerät informiert, das mit Android 3.0 auf den Markt kommen soll. Es trägt die Bezeichnung Xoom und könnte noch im ersten Quartal dieses Jahres erscheinen. Auch Samsung hat noch einmal nachgelegt und ein Tablet präsentiert, das mit einer Schiebetastatur ausgestattet ist und somit die Brücke zum Netbook schlagen soll.

Und auch Google hat sich zu Wort gemeldet. Erstmals wurde Android 3.0 der Öffentlichkeit gezeigt. Neuerungen wird es unter anderem dahingehend geben, dass Tabbed Browsing unterstützt wird. Aber auch viele neue Prozessoren sollen unterstützt werden, damit das Betriebssystem auf möglichst vielen Plattformen Verwendung findet. Einen Veröffentlichungstermin wollte Google jedoch nicht nennen.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Mediennutzung: Online-Games und Printmedien in Deutschland überdurchschnittlich beliebt | TechBanger.de says:

    […] befragt, 1.930 davon aus Deutschland. “Insbesondere der Siegeszug der Smartphones und Tablets kann die Entwicklung im gesamten Medienbereich entscheidend beeinflussen und Treiber für neue […]