App Catalog für Palm Geräte kommt im März

Geschrieben von am 04. Januar 2010 in Kategorie Web 2.0

Im Hause Palm scheint man sehr darum bemüht zu sein, Apple und Google nachzueifern. Weil insbesondere Apple sehr erfolgreich dabei ist, den eigenen AppStore zu vermarkten und somit neben dem Geräteverkauf gute Einnahmen zu erzielen, möchte Palm nun nachziehen. In den USA ist der so genannte App Catalog bereits an den Start gegangen. Er stellt Applications für die Palm Smartphones der aktuellen Generation zur Verfügung: Sowohl das Palm Pre, als auch das Palm Pixi, sollen über diesen Weg mit Anwendungen versorgt werden können.

Bisher umfasst das Angebot in den USA rund 600 kostenpflichtige Programme – die Auswahl der einzelnen Apps kann sich übrigens sehr gut sehen lassen. Wie das Unternehmen nun im hauseigenen Blog mitgeteilt hat, soll der App Catalog auch nach Europa kommen. Laut Palm ist das Palm Pre bisher in Deutschland, Großbritannien, Irland und Spanien erhältlich. Allerdings müssen sich die europäischen Palm Smartphonebesitzer noch ein wenig gedulden: Erst ab März soll der App Catalog zur Verfügung stehen.

Ob es Palm damit gelingt, endlich das sinkende Schiff zu verlassen und sich im Smartphone Geschäft wieder zu etablieren, bleibt vorerst abzuwarten. Die großen Erfolge des Unternehmens liegen schon eine ganze Weile zurück und der Wettbewerb ist hart. Immerhin tritt Palm gegen zwei Unternehmen an, die ihre Claims bereits abgesteckt haben und zugleich gute Aussichten genießen: Apple verfügt über eine große und vor allem treue Fangemeinde, weshalb der AppStore mit Sicherheit auch in den kommenden Jahren ordentlich Umsätze erzeugen wird. Bei Google sieht es noch nicht ganz so rosig aus, allerdings verfügt Google über den Vorteil, dass das hauseigene Android Betriebssystem schon bald auf einer Vielzahl an Geräten zur Verfügung stehen wird.

Was die Fangemeinde von Palm betrifft, so ist diese nicht mehr sonderlich groß. Etliche Fans sind zu Apple oder Google gewandert. Weitere Geräte, die auf den Palm App Catalog zugreifen können, stehen auch nicht in Aussicht. Da stellt sich einem die Frage, ob sich Palm wirklich behaupten kann und ob noch Platz für einen dritten App-Anbieter existiert – zumal damit zu rechnen ist, dass mit Nokia ein weiterer sehr starker Player nachziehen wird.

Wie stehen unsere Leser zu diesem Thema – gibt es Leser, die ein Palm Pre besitzen? Würdet Ihr Apps von Palm kaufen?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Die Trends 2010 | TechBanger.de says:

    […] verkauft worden. Je mehr Smartphones im Umlauf sind, desto größer wird der Markt für Apps. Andere Softwareplattformen wie Android können ebenfalls schon ein vielfältiges Angebot an Apps […]