AppWELT – ein ganzes Heft zu Android und Apps

Geschrieben von am 25. Dezember 2010 in Kategorie Web 2.0

Wer kurz vor dem Kauf eines Android-Smartphones steht oder gerade schon sein erstes gekauft hat, sollte im Zeitschriftenladen nach der „AppWELT“ Ausschau halten. Die Macher der PC-WELT haben vor kurzem die erste Ausgabe der neuen Sonderheft-Reihe unter diesem Namen veröffentlicht.

Das von Google initiierte Smartphone-Betriebssystem Android spielte noch vor einem Jahr kaum eine Rolle, doch inzwischen rechnen viele damit, dass es in Zukunft sogar die Marktführerschaft übernimmt. Es ist verblüffend, wie schnell Android OS dieses Jahr gewachsen und zum Teil schon an iOS von Apple vorbeigezogen ist. Zur Beliebtheit trägt auf jeden Fall die sehr große Zahl an Apps bei, die es für das Betriebssystem inzwischen gibt. Orientierung in der kaum überschaubaren Programmflut bietet die erste Ausgabe des Magazins „AppWELT“, das die Macher der PC-WELT als Sonderheft-Reihe konzipiert haben; viermal jährlich soll eine neue Ausgabe erscheinen.

„Android-Smartphones sind mit bis zu 300.000 neuen Nutzern täglich auf der Überholspur. Von den insgesamt über zehn Millionen Smartphones sind inzwischen mehr Geräte mit Android ausgestattet als mit Apples Betriebssystem“, so Wolfgang Koser, stellvertretender Chefredakteur PC-WELT. „Wir sehen darin das ideale Umfeld‘ die ‚AppWELT‘ ins Rennen zu schicken.“ Das größte Foto auf dem Cover zeigt allerdings kein Smartphone, sondern das Samsung Galaxy Tab, den derzeit wohl stärksten Konkurrenten für das iPad. Das kann als weiterer Beleg für den enormen Erfolg des Betriebssystems gelten.

„IDG will damit den Smartphone-Nutzern jenseits des iPhones ein eigenes Magazin an die Hand geben“, heißt es im Pressetext. Da die Premieren-Ausgabe (1/2011) Android gewidmet ist, stellt sich die Frage, ob künftig andere Smartphone-Betriebssysteme ebenfalls berücksichtigt oder sogar zum Schwerpunkt einer Ausgabe werden. Neben iOS und Android OS gibt es schließlich beispielsweise noch BlackBerry OS, Windows Phone 7, webOS, Bada und natürlich Symbian OS (derzeit noch die weltweite Nummer eins). Der Untertitel „Das Android-Magazin“ deutet andererseits eine dauerhafte Festlegung an, aber weiß, vielleicht wartet man erst einmal ab, wie sich die 40.000 Exemplare von Heft 1/2011 verkaufen.

Hat man das gedruckte Heft in der Hand, kann man kaum glauben, dass es nur rund 100 Seiten bietet. Die hochwertige Aufmachung mit schwerem, glänzendem Umschlag fühlt sich nach mehr an. Muss es auch, denn mit 6,50 Euro hat das neue Magazin einen stolzen Preis. Noch dazu bildet die Vorstellung von 222 redaktionell vorgestellten Apps den Kern der „AppWELT“. Es klingt verrückt, sich zum Jahreswechsel 2010/2011 ein auf Papier gedrucktes Heft zu kaufen, in dem Software vorgestellt wird, die man sich downloaden kann. Nicht verrückter als der ganze Hype um Apps!

Für Android-Einsteiger lohnt sich ein Blick in die „AppWELT“, ebenso für diejenigen, die noch über einen Kauf nachdenken. Im Bereich „Special – Hardware, Tarife & Technik“ bekommen Leser eine Kaufberatung für Android-Smartphones und erfahren etwas über Datentarife und Sicherheit. Das Samsung Galaxy Tab kommt ebenfalls nicht zu kurz. Im drittenTeil „Praxis & Tipps – Know-how & Anleitungen“ geht es um praktische Fragen, etwa darum, wie man Musik und Videos überträgt und wie sich Daten wie Kontakte und Termine synchronisieren lassen.

Auf der Heft-CD ist die Vollversion von „My Phone Explorer 1.80“ enthalten, der zwar einen übersichtlichen Eindruck macht, aber die bekannten Synchronisations-Probleme mit Outlook am PC leider nicht „mal eben so“ löst. Unser Test zusammen mit einem Samsung Galaxy S (mit Android 2.2) war zunächst ernüchternd. (Ein Glück, dass ich mich doch wieder für Symbian OS entschieden und mir ein Nokia C6-00 gekauft habe.) Nach vielen Versuchen und viel Zeitaufwand beim „Aufräumen“ (doppelte und dreifache Einträge…) scheint es mit Kontakten und Terminen nun zu funktionieren. Die „AppWELT“ an sich kann ich empfehlen. Ihr werdet sie allerdings nicht überall bekommen können. Glück hatte ich schließlich im Bahnhofsbuchhandel.

Die heutigen Fragen gehen an diejenigen, die schon ein Android-Smartphone besitzen: Ist Euch der Umstieg leicht gefallen? Wo hakt es möglicherweise noch? Kennt jemand eine tatsächlich gut funktionierende Möglichkeit, ein Android-Gerät mit Microsoft Outlook zu synchronisieren (Kalender, Kontakte sowie Aufgaben und Notizen)?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. App der Tagesschau für iOS, BlackBerry OS und Android OS | TechBanger.de says:

    […] Dabei orientiert sich die ARD an den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Menschen. Heute sind Apps enorm wichtig, wenngleich das keine uneingeschränkt positive Entwicklung darstellt. Immerhin können Inhalte aus […]