iPad wird dank OS-Update leistungsstärker

Geschrieben von am 23. November 2010 in Kategorie Web 2.0

Auch wenn das iPhone bisher mit dem iOS in der Version 3 ausgeliefert und betrieben wurde, galt der Tablet Computer als relativ leistungsstark. Dennoch passt es so manchem Apple-Fan nicht, dass andere Geräte bereits mit der Version 4 betrieben wurden – man denke nur an das iPhone oder den iPod. Doch damit ist es jetzt Schluss: Gestern brachte Apple ein Software-Update für das iOS heraus, dessen neueste Versionsnummer nun 4.2 lautet. Gleichzeitig kann das Betriebssystem nun auch auf dem iPad eingesetzt werden.

Wenn man sich die Reviews in etablierten Onlinemedien und Blogs zu Gemüte führt, wird relativ schnell deutlich, dass das Update als lohnenswert scheint. Dies trifft besonders für das iPad zu, dessen Funktionsumfang durch das Softwareupdate maßgeblich erweitert wird. Neue iPads sollen übrigens schon bald nur noch mit der aktuellen Version des iOS ausgeliefert werden. Wer bereits ein iPad besitzt, kann sich die Update-Dateien kostenlos bei Apple herunterladen.

Die wohl wichtigste Neuerung auf dem iPad stellt die Unterstützung von Multitasking dar. Für jeden Nutzer ist es von Vorteil, wenn mehrere Apps gleichzeitig betrieben werden können. Hierbei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass die für Apple typischen Einschränkungen gelten. Die im Hintergrund laufenden Programme stellen bestimmte Aufgaben ggf. ein. Mit dieser Strategie verfolgt Apple ein vergleichsweise simples Ziel: Der Prozessor soll entlastet werden, um somit die Akku-Laufzeit zu schonen.

Neben dem Update des Betriebssystems hat Apple übrigens auch eine App frei gegeben, deren Nutzung bisher nur über MobileMe möglich und daher auch kostenpflichtig war. Die Funktion nennt sich „Find my iPhone“ und erlaubt das Orten des eigenen Geräts. Über GPS sowie auch per WLAN ist es möglich, das eigene iPhone (allerdings erst ab Version 4) zu orten. Aus Sicht vieler Leute mag dies vielleicht eine kleine Spielerei sein, doch alles in allem kann dieses Feature durchaus einen Nutzen bieten.

Übrigens gibt es auch ein paar kritische Stimmen. Am häufigsten wird die Umbelegung der Arretier-Taste am iPad bemängelt. Mit ihr konnte das Bild fixiert werden, damit es bei Drehen des Geräts nicht kippt bzw. sich mitdreht. Nach dem Update auf iOS 4.2 wurde die Taste mit der Stummschaltung belegt, was anscheinend nicht so gut ankommt.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , ,