Skype 5.0 auf Deutsch verfügbar

Geschrieben von am 16. Oktober 2010 in Kategorie Social Networks

Ende der Woche ist die deutschsprachige von Skype 5.0 veröffentlicht worden. Die wichtigste neue Funktion ist eine Anbindung an Facebook. Außerdem können Videochats in Gruppen von bis zu zehn Teilnehmern stattfinden. Überarbeitet wurde zudem das Design der Benutzeroberfläche.

Ab sofort ist Skype 5.0 in deutscher Sprache als Download erhältlich. Die neue Version der Skype-Software belegt die große Bedeutung Sozialer Netzwerke für Kommunikationszwecke. Die wichtigste Neuerung der neuen Version liegt in der Anbindung an Facebook. In einem extra Fenster wird dem User sein Nachrichtenstrom aus dem Social Network angezeigt und er kann Status-Updates posten sowie die Einträge andere Nutzer kommentieren. Eine gute Idee ist die Checkbox, mit der ein Facebook-Status-Update als „persönliche Nachricht“ in Skype übernommen werden kann.

Ansonsten haben die „Facebook Neuigkeiten“ keinen besonderen Nutzen, denn man kann Facebook ebenso gut in einem Browser-Fenster parallel zu Skype verwenden. Der eigentliche Fortschritt besteht aus dem zweiten Reiter „Telefonbuch“, mit dem aus Skype heraus die bei Facebook hinterlegten Telefonnummern eines Nutzers angezeigt werden. So kann man leichter ein VoIP-Telefonat starten oder eine SMS verschicken und dabei ziemlich sicher sein, dass die Nummer nicht veraltet ist.

Der User muss Skype zur Verwendung dieser Funktionen recht umfangreiche Rechte für den Zugriff auf sein Profil bei Facebook gestatten, wobei er auch sein Passwort hinterlegen muss. Ob sich das lohnt, sollte jeder für sich selbst prüfen. Leider ist die Verbindung von Facebook und Skype nicht so eng, wie sie sein könnte: Warum kann man mit Skype nicht Facebook Chat nutzen? Das funktioniert doch schon mit einer Reihe anderer bekannter Programme, Instant Messaging gehört doch zu den Kernfunktionen von Skype!

Eine weitere wichtige Neuerung besteht in der Möglichkeit, einen Videochat nicht nur zwischen zwei, sondern unter bis zu zehn Personen durchzuführen. Der Anbieter betont im Pressetext die Beliebtheit von Videogesprächen: „So machten Videogespräche in der ersten Jahreshälfte 2010 etwa 40 % der Gesprächsminuten (Skype zu Skype) aus. In der neuen Skype-Version ist deshalb eine kostenlose Testversion für Videoanrufe zwischen mehr als zwei Teilnehmern enthalten. Die dynamische Ansicht macht es dabei ganz einfach, Gruppengesprächen zu folgen, da der Fokus automatisch auf diejenige Person verschoben wird, die gerade spricht.“

Interessant klingt die neue Funktion Automatic Call Recovery, die für eine Wiederherstellung von unterbrochenen Gesprächen sorgt, falls zuvor eine schlechte Internetverbindung einen Gesprächsabbruch verursacht hat. Der ebenfalls neue Call Quality Manager soll während laufender Gespräche Daten zur Ton- und Videoqualität ermitteln, um so Hilfestellungen bei Problemen zu bieten.

Nicht bloß unter der Oberfläche hat sich bei Skype 5.0 etwas verändert, die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls überarbeitet. Im Gegensatz zu den Änderungen bei Skype 4.0 im vorigen Jahr habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass das Programm übersichtlicher und einsteigerfreundlicher geworden wäre. Die Instant-Suche nach neuen Kontakten ist da die leuchtende positive Ausnahme. Sehr schön ist allerdings, wie über das neue „Skype Home“ Mood Messages bequem aktualisiert werden können. Das ist einfach, übersichtlich, sieht gut aus und ermuntert so dazu, die Funktion zu nutzen. Die früheren Mood Messages werden wie bei Twitter oder Facebook unter der neuesten gezeigt. Aber warum kann man die Mood Messages nicht mittels Checkbox zu Facebook schicken, wie man das umgekehrt im Tab mit den „Facebook Neuigkeiten“ machen kann? Nachrichten in Facebook zu posten, ist schließlich eine Funktion, die von einigen Programmen wie etwa TweetDeck schon lange beherrscht werden.

FAZIT: Skype 5.0 bietet Verbesserungen, die leider nicht alle ausgereift wirken. Wer schon Skype nutzt, wird sich bald an die Veränderungen der Benutzeroberfläche gewöhnen, doch für Einsteiger ist es meiner Ansicht nach etwas schwieriger geworden, sich zurecht zu finden.

Bin ich zu anspruchsvoll oder seid Ihr ebenfalls der Meinung, dass Skype 5.0 vermeidbare Schwäche aufweist?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , , , , ,

1 Comments For This Post

  1. Juergen says:

    Auf jeden Fall ein großer Aufschwung für Skype. Durch die Facebook Integration sind sie erstmal ganz oben. Mal schaun wie lang sie ich dort halten.