Fußgänger Navigation via Google Maps und Android

Geschrieben von am 10. September 2010 in Kategorie Web 2.0

Wer in einer fremden Stadt unterwegs ist, kann schnell in Orientierungsschwierigkeiten geraten – dies gilt nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger. Da braucht man sich nicht wundern, dass manch Reisender kurzerhand zum mobilen Navigationssystem greift, das er sonst im Auto verwendet. Schließlich gibt es inzwischen einige Geräte, die mit einer Fußgänger Navigation aufwarten und daher für diesen Zweck geschaffen sind.

Allerdings hat diese Art der Nutzung einen großen Nachteil: Man muss ein zusätzliches Gerät mit sich herumtragen – und das in Zeiten, in denen es Smartphones mit GPS gibt. Doch zum Glück bietet Google nun eine Lösung für dieses Problem an. Die Kalifornier haben es sich erlaubt, ihre Android Version von Google Maps aufzubohren und um eine Fußgänger Navigation zu erweitern.

Zwar konnte man die Navigationsfunktion von Google Maps auch schon vorher auf dem Smartphone nutzen, jedoch stand dieses Feature nur für Straßenverkehrsteilnehmer zur Verfügung. So gesehen war Google Maps eher eine Notlösung – Wege, die für Autofahrer eine gute Wahl darstellen, müssen für Fußgänger nämlich noch lange nicht geeignet sein. Außerdem können Routen ganz anders berechnet werden. Nicht selten haben Fußgänger die Möglichkeit, abzukürzen.

Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zum Feature zu sagen. Wie bei heise zu lesen ist, funktioniert das neue Google Maps (Version 4.5) ab Android 1.6, weshalb es diesbezüglich auch mit den alten Geräten keine Schwierigkeiten geben dürfte. Lediglich einen kleinen Haken gibt es: Das Kartenmaterial mitsamt Route wird nicht heruntergeladen. Stattdessen wird eine Mobilfunkverbindung benötigt, damit Google immer wieder Position und Route abgleichen kann.

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,