56 Prozent der Smartphone-Käufer in den USA entscheiden sich für Android

Geschrieben von am 28. September 2011 in Kategorie Web 2.0

Das Betriebssystem Android baut seine in den USA schon sehr starke Stellung weiter aus. 43 Prozent der Smartphone-Besitzer haben ein Android-Gerät. Von denen, die sich innerhalb der letzten drei Monate ein neues Smartphone kauften, entschieden sich 56 Prozent für Android als Betriebssystem.

Den Markt für Tablets mag Apple mit iOS bzw. dem iPad noch eine Weile beherrschen, doch im Bereich der Smartphones ist Google gemeinsam mit den vielen Herstellern von Android-Phones die entscheidende Kraft. Im August hatten die Marktforscher von Nielsen einige Daten erhoben, die dies belegen.

Apple als starke Nummer zwei

Der Vergleich zwischen allen Besitzern von Smartphones und denen, die sich innerhalb der letzten drei Monate ein neues Gerät zugelegt hatten, verrät indes, dass das Wachstum von Android OS nicht mit einer etwaigen Schwäche Apples einhergeht. Zum Zeitpunkt der Befragung lief auf 43 Prozent der Smartphones der Umfrageteilnehmer Android OS, iOS kam auf 28 Prozent Marktanteil, die Nummer drei war BlackBerry OS mit 18 Prozent. Alle anderen Handybetriebssysteme (etwa Windows Phone 7, webOS, Bada und Symbian) teilten sich die restlichen 11 Prozent.

In der Gruppe derjenigen, die innerhalb der vergangenen drei Monate ein neues Smartphone gekauft hatten, kam Android OS schon auf 56 Prozent, aber iOS konnte seine 28 Prozent verteidigen. BlackBerry OS kam hier nur noch auf 9 Prozent, der Anteil der weiteren Betriebssysteme ging auf 6 Prozent zurück. Bitter ist das nicht nur für BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM). Die Nielsen-Zahlen zeigen auch, dass es Microsoft trotz der großen Anstrengungen bei Windows Phone 7 nicht gelungen ist, in nennenswertem Umfang Marktanteile im Heimatmarkt USA zu erreichen.

iPhone 5 wird Marktanteil erst einmal steigern

Apple könnte bald wieder Marktanteile gewinnen, prognostizieren die Experten. Immer wenn ein neues iPhone-Modell auf den Markt kommt oder ein weiterer Mobilfunknetzbetreiber das iPhone in sein Portfolio aufnimmt, schnellen die Verkaufszahlen nach oben, geben die Analysten zu bedenken. Und das iPhone 5 wird jetzt ja nicht mehr lange auf sich warten lassen…

Der Markt für Smartphones selbst wächst weiterhin schnell. 43 Prozent der Mobilfunkkunden in den USA besaßen im August ein Smartphone, 56 Prozent der Handykäufer legten sich ein Smartphone zu. Neben dem baldigen Verkaufsstart des iPhone 5 wird der Beginn des Weihnachtsgeschäfts für steigende Absatzzahlen sorgen, auch wenn viele Verbraucher mit einer Neuanschaffung generell warten, bis ihr Mobilfunkvertrag ausläuft. In jedem Fall ergeben sich aus der wachsenden Popularität von App– und medienfreundlichen Smartphones gewaltige Chancen für Werbetreibende, Publisher und Entwickler, ist man bei Nielsen überzeugt.

Die US-Zahlen sind zwar nicht repräsentativ für die globale Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt, aber der Siegeszug von Android OS ist dennoch ein weltweites Phänomen. Was meint Ihr, welche Höhen der Android-Marktanteil in absehbarer Zeit noch erreichen wird?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,