Mobile Google Maps Version hat 100 Millionen Nutzer

Geschrieben von am 21. August 2010 in Kategorie Web 2.0

Mehr als 100 Millionen Menschen greifen jeden Monat auf die mobile Version von Google Maps zu. In nur fünf Jahren ist Googles Kartendienst zu einer der wichtigsten Anwendungen auf mobilen Endgeräten wie Handys und Smartphones geworden.

Immer wieder hört man, dass dem mobilen Internet die Zukunft gehöre. Die Web-Nutzung am Desktop-PC zu Hause werde durch den Internetzugriff über Mobiltelefone und einige andere mobile Endgeräte schrittweise verdrängt, heißt es oft. Ich glaube nicht, dass die Entwicklung so schnell und extrem verlaufen wird, aber die Bedeutung der Internetnutzung abseits von Desktop-Rechner und Notebook wird stark zunehmen, davon bin ich überzeugt.

Eine diese Woche im Google Mobile Blog genannte Zahl belegt eindrucksvoll den Trend zur mobilen Netznutzung: 100 Millionen Menschen greifen pro Monat auf die Mobil-Version von Google Maps zu. Einer davon bin ich, insofern überrascht es mich nicht, dass der Kartendienst in der Handyversion sehr beliebt ist. Aber 100 Millionen User pro Monat? Wow, das sind doch überraschend viele, denn im Gegensatz etwa zu Ovi Maps von Nokia, das ohne Internetverbindung (sogar mit Navigation) komplett offline funktioniert, geht bei Google Maps auf dem Mobiltelefon ohne Verbindung zum Netz gar nichts.

Die Zahl von 100 Millionen Usern zeigt also nebenbei, wie erschwinglich die mobile Internetnutzung in vielen Ländern geworden ist. Die Möglichkeit, Google Maps auf dem Smartphone zur Navigation zu verwenden, habe ich schon angesprochen, doch das ist nur eine von mehreren sehr nützlichen Funktionen, welche die Mobil-Version von Google Maps seit ihrem Start vor knapp fünf Jahren erhalten hat. Mit Place Pages,“Mein Standort“,  „In meiner Nähe„, Latitude und zum Beispiel Verkehrsinfos bietet Googles Kartendienst auf dem Mobiltelefon vielfältige Möglichkeiten.

Die meisten Funktionen stehen dabei auf allen wichtigen Handybetriebssystemen zur Verfügung. Wenn Google Street View eines fernen Tages endlich in Deutschland startet, kann es über Smartphones mit Android OS, BlackBerry OS, iOS, Windows Mobile und Symbian genutzt werden. Die meisten Möglichkeiten haben allerdings Besitzer von Android Phones. So wurde im vorigen Monat die Umfeldsuche der Google Maps App für Android OS stark aufgewertet.

Das weltweite Wachstum im Markt für Smartphones und das Angebot günstiger Datenflatrates von Mobilfunkprovidern hat die mobile Internetnutzung in den letzten Jahren bezahlbar und für viele Menschen bereits alltäglich werden lassen. Dennoch ist der Anteil der Mobilfunkkunden, die das Internet in Ländern wie Deutschland regelmäßig nutzen, noch recht klein. 100 Millionen Nutzer für die mobile Version von Google Maps sind deshalb mit Sicherheit erst der Anfang, bis zur ersten Milliarde werden wird Google nicht weitere fünf Jahre warten müssen.

Nutzt Ihr Google Maps mit Eurem Mobiltelefon? Welche Funktionen sind Euch am wichtigsten?

Ähnliche Beiträge:

Tags : , , , , ,

0 Comments For This Post

1 Trackbacks For This Post

  1. Top 10 der Handy-Zusatzfunktionen | TechBanger.de says:

    […] ebenfalls schlecht geeignet. Außerdem kosten die meisten Navi-Apps Geld oder es wird wie bei der Navigation mit Google Maps eine Internetverbindung benötigt. Der hohe Strombedarf beim […]